Sport: Ausreißer narren Sprinter
Voeckler Überraschungssieger in Perpignan
Stand:
Perpignan - Der Franzose Thomas Voeckler hat den Gastgebern den umjubelten ersten Etappensieg beschert und Mark Cavendish den Hattrick verdorben. Weder der schon zweimal erfolgreiche Brite noch der hoch gehandelte Thor Hushovd konnten auf der 5. Etappe der 96. Tour de France ihre Trümpfe ausspielen. Eine sechsköpfige Spitzengruppe profitierte von der Uneinigkeit der großen Teams bei der Verfolgung und stellte in Perpignan mit Voeckler den Überraschungssieger nach 196,5 Kilometern.
Der ehemalige Träger des Gelben Trikots hatte sich 4,6 Kilometer vor dem Ziel von der Spitzengruppe abgesetzt und passierte als Solist die Ziellinie sieben Sekunden vor dem Hauptfeld, das seine Flucht-Gefährten noch „geschluckt“ hatte. Lance Armstrong konnte keine Attacke auf das Gelbe Trikot starten und liegt weiter mit der Winzigkeit von 22/100 Sekunden hinter dem Spitzenreiter Fabian Cancellara aus der Schweiz.
Den Sprint des Hauptfeldes gewann der Russe Michael Ignatiew vor Cavendish. Fünfter wurde Milram-Kapitän Gerald Ciolek. „Morgen Barcelona könnte uns liegen. Bei mir kam heute alles Schlechte zusammen: Erst der Sturz, dann eine Reifenpanne 20 Kilometer vor dem Ziel“, sagte der U23-Weltmeister von 2005. Ciolek hatte eine Schrecksekunde nach dem ersten Renndrittel zu überstehen. Ein leichter Sturz blieb für ihn allerdings weitgehend folgenlos. dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: