Landeshauptstadt: Außenmagazin für Bücher der Bibliothek
Innenstadt – Wenig genutzte Bestände der Stadt- und Landesbibliothek Am Kanal sollen in einem „Außenmagazin“ gelagert werden. Das teilte Kulturbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU) am Donnerstagabend im Kulturausschuss mit.
Stand:
Innenstadt – Wenig genutzte Bestände der Stadt- und Landesbibliothek Am Kanal sollen in einem „Außenmagazin“ gelagert werden. Das teilte Kulturbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU) am Donnerstagabend im Kulturausschuss mit. Über den Umfang der Bestände und die Lage des Außenmagazins machte sie zunächst keine Angaben. Um die Baukosten zu reduzieren, finden bis Ende des ersten Quartals 2010 Umplanungen statt. Mit diesen wird ein geringerer Raumbedarf für die Bibliothek und eine Kostensenkung in Höhe von 2,5 Millionen Euro angestrebt – um diesen Betrag waren zuletzt die Sanierungskosten gestiegen. Laut Magdowski sei vorgesehen, im nächsten Jahr – ein Jahr später als ursprünglich geplant – mit dem Umbau zu beginnen.
Derweil hat die Potsdamer Bibliotheksgemeinschaft die „unverzügliche Sanierung“ der Bibliothek bis Mitte 2012 angemahnt. Es dürfe keine weitere Verzögerung in der ohnehin „verschleppten“ Sanierung geben, hieß es in einer Mitteilung des Vereins. Die Finanzierungslücke, dies sei auch im Kulturausschuss deutlich geworden, läge ausschließlich an „Planungsfehlern in der Vorbereitung“. Ingesamt kosten Sanierung und Ausbaus des Hauses rund 12,5 Millionen Euro. G.S./ HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: