Sport: Auswärts-Highlight
Potsdams UJKC-Judoka gewannen in Hamburg
Stand:
„Das war ohne Frage ein Highlight unter allen Auswärtskämpfen, die ich erlebt habe“, zeigte sich Silvio Paul nach getaner Arbeit begeistert. Der Mannschaftskapitän der Erstliga-Judoka des UJKC Potsdam erkämpfte mit seinem Team beim Deutschen Vizemeister Hamburger JT am Samstag einen 8:5-Sieg und bot dabei eine äußerst ansprechende Leistung. Die wog um so mehr, da die Potsdamer personell geschwächt mit nur zehn Athleten an die Alster fahren konnten. „Dadurch waren uns in Bezug auf taktische Möglichkeiten natürlich die Hände gebunden“, so Paul.
Für den UJKC siegte der russische Gaststarter André Katzuzoniak in der Gewichtsklasse bis 90 kg gleich zweimal. Auch in der Plus-Klasse gab es Erfolge zu feiern: Hier ließen Robert Zimmermann und Juri Ryback ihren Gegnern keine Chance. Philipp Hollmann und eben auch Altmeister Silvio Paul entschieden ihre Kämpfe in der Klasse bis 100 kg für sich, und auch René Schendel (bis 81 kg) und Potsdams Leichtgewicht Robert Kopiske (bis 60 kg) erkämpften Siege für den UJKC. Für ein wichtiges Unentschieden sorgte zudem Norman Helm.
„Im Gegensatz zu dem Unentschieden in Witten-Annen, wo unser Auftreten eher dürftig war, klappte in Hamburg einfach alles“, sagte Paul. „Da ging ein Ruck durch die Mannschaft, von dem wir bestimmt noch lange zehren werden.“ Für einige Potsdamer steht nun die Vorbereitung auf die WM an, die Anfang September in Japan stattfindet. H. M.
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: