zum Hauptinhalt

Sport: Auswärtsaufgaben

Teltower FV zu Gast beim Tabellenführer Rüdersdorf

Stand:

Vor einer schweren Auswärtsaufgabe steht am 12. Spieltag Fußball-Landesligist Teltower FV. Die Schützlinge von Trainer Sven Thoß reisen zum Tabellenführer MSV 19 Rüdersdorf. Dafür stehen Thoß bis auf den rot-gesperrten Sven Moritz alle Spieler zur Verfügung. „Wir wollen mit dem notwendigen Selbstvertrauen aus dem Freundschaftsspiel gegen Hertha BSC und mit einer defensiven Grundausrichtung in das Spiel gehen“, blickt Trainer Thoß auf das für seine Mannschaft so wichtige Spiel. Besonders aufpassen muss sein Team beim bislang torhungrigen Spitzenreiter (33 Tore in 11 Spielen) auf Mario Warzecha. Dennoch wollen die Teltower beim Tabellenführer für eine Überraschung sorgen.

Fortuna Babelsberg hofft morgen bei TuS Sachsenhausen auf den ersten Auswärtssieg in dieser Landesliga-Saison. Nach dem 1:0 gegen Finow hat Fortuna sich im unteren Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Und das soll möglichst auch so bleiben. Eine Woche nach Sachsenhausen kommt Schlusslicht BSC Rathenow. Zwei Gegner, die in der Tabelle hinter der Stern-Elf stehen und bei denen man sich endgültig von letzten Abstiegssorgen entledigen könnte. Danach warten allerdings noch zwei harte Brocken auf Nachtigall & Co. wenn sie es mit Rüdersdorf und der Reserve des MSV Neuruppin zu tun bekommen.

Von einem leichten Spiel am Sonnabend will Fortunas Co-Trainer Oliver Goly mit Blick auf den morgigen Gastgeber nicht sprechen. Goly hat bereits Erfahrungen mit dem Team aus Sachsenhausen machen können. Diese gaben von 2001 bis 2003 ein zweijähriges Gastspiel in der Landesliga. Goly erinnert sich an einen recht kampfstarken Gegner und vor allem an die ziemlich angeheizte Stimmung auf der etwas kleinen Sportanlage. „In Sachsenhausen hat ganz schön die Luft gebrannt“, stimmt Keeper Norbert Mohr seinem Co-Trainer zu. Zwei Ausfälle haben die Fortunen am Sonnabend zu beklagen. Ivo Ziemann hat sich im Spiel gegen Finow eine Fraktur des Unterarms zugezogen, und auch René Wieschendorf könnte längere Zeit fehlen. Bei ihm ist in dieser Woche im Training die alte Knieverletzung wieder aufgebrochen. R.W./ H. J.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })