Sport: Auswärtsaufgaben für Werderaner FC und FSV Babelsberg 74
Michendorf mit neuem Trainer empfängt Falkenberg
Stand:
In der Fußball-Landesklasse drohen an diesem Wochenende wetterbedingt wieder Spielabsagen. Sie könnten den für morgen (15 Uhr) vorgesehenen Punktspieltag erneut auf ein Miniprogramm reduzieren. So ist zu befürchten, dass die Zahl der Nachholpartien in der Staffel Mitte (bisher 20) weiter anwächst.
Vor seiner ersten Auswärtsbegegnung in der Rückrunde stünde der Werderaner FC Viktoria bei BSV Mittenwalde. Für Trainer Mathias Morack ist der Auftritt des Zweiten beim Neunten „eine schwierige Aufgabe“. In erster Linie werde es wie in Michendorf und gegen Jüterbog auf die Abwehr ankommen, „wenn wir wieder kein Gegentor kriegen“, so der Coach, „holen wir drei Punkte“. Sie wären für die Mannschaft, die aufsteigen will, nötig, um der ebenfalls bei Auswärtsspielen klar favorisierten Konkurrenz Königs Wusterhausen (in Luckau) und Waltersdorf (in Jüterbog) weiter Paroli bieten zu können. Trainer Morack kann in Bestbesetzung antreten.
Eine erste Bewährungschance möchte Michendorfs neuer Trainer Dieter Ceranski (43) im Heimspiel gegen ESV Lok Falkenberg nutzen. Der früher bei Fortuna Babelsberg tätige Coach hat seine Arbeit bei den stark abstiegsgefährdeten Michendorfern am Dienstag aufgenommen und wird versuchen, mit den ersten drei Punkten Aufbruchstimmung zu vermitteln. „Man sollte keine Wunderdinge erwarten, aber die ersten Trainingseinheiten stimmen mich optimistisch, eine Mannschaft formieren und begeistern zu können, die die schwierige Situation – sprich: den Kampf gegen den Abstieg – meistert.“ In Michendorf wurde der Kunstrasenplatz vom Schnee beräumt, so dass gespielt werden kann.
Nicht viel weniger brisant ist die Situation für FSV Babelsberg 74. Mit nur 15 Punkten und Rang 12 steht die Elf um Trainerduo Lehmann/Preik am Rande der Abstiegszone. In der Frühjahrsrunde bisher ohne Spielpraxis ist der erste Gegner auswärts Phönix Wildau, eine Mannschaft, die ebenfalls in der Rückrunde noch nicht zum Zuge kam. Wegen Rot-Sperren müssen Christian Dietze (Babelsberg) und Marc Vigansky (Wildau) zwangspausieren. Sollte eine Spielabsage aus Wildau eintreffen, plant der FSV morgen (15 Uhr) ein Testspiel beim Landesligisten BSC Blankenfelde auf Kunstrasen (in Mahlow). D. W.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: