Sport: Auswärtsauftakt
Fortuna und Teltow starten in die Rückrunde
Stand:
„Wir wollen in der Rückrunde weiter ungeschlagen bleiben“, sagt Fortuna Babelsbergs Trainer Jörg Nachtigall und legt damit für das morgige schwere Auswärtsspiel beim FC 98 Hennigsdorf die Messlatte hoch an. Der Auftakt zur zweiten Halbserie war bereits im Dezember mit einem 2:1-Heimsieg über den FSV Bernau erfolgreich vollzogen worden. Nun gilt es für die Stern-Elf, das Punktekonto weiter auszubauen. Elf Zähler Differenz zum ersten Abstiegsplatz sehen zwar nicht schlecht aus, doch es bleibt abzuwarten, wie die hinter den Fortunen stehenen Teams im Frühjahr noch zulegen können.
Die missglückte Generalprobe mit dem 0:2 beim BSC Blankensee hat man bei Fortuna inzwischen abgehakt. Die Premiere ist ein ganz anderes Feld. Sogar personell sieht es voraussichtlich wieder etwas besser aus als in Blankensee. Nachtigall hofft, dass sein Torjäger Robert Koschan wieder richtig zulangt. Dieser hat zuletzt gefehlt. Mit dem Einsatz von Manuel Brunow ist wegen gesundheitlicher Probleme eher nicht zu rechnen. Für die zuletzt von dem 35-Jährigen gut ausgefüllte Liberofunktion bieten sich allerdings mit Daniel Jung, Patrick Doberitz und Ivo Ziemann mehrere Alternativen an.
Zum ersten Punktekampf nach der Winterpause muss der Teltower FV bei Veritas Wittenberge antreten. Das Match sowie das folgende Heimspiel gegen Finow dürften für die Teltower richtungsweisend sein. Nur magere acht Pluszähler aus sechzehn Spielen erreichte die Elf in der Herbstserie und belegt damit in der Tabelle nur den letzten Rang. Der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt immerhin sechs Punkte. Kein Zweifel: Teltow ist im Rückspiel in Wittenberge nur Außenseiter. Das Konzept für Coach Mike Weißfuß ist klar: „Mit einer Defensivvariante hinten ein zu Null halten und vorn muss über Konter zumindest ein Treffer gelingen“, sagt er.
Die Anfangsformation bereitet ihm noch Kopfzerbrechen. Mirsad Stollaj (Rote Karte) und Daniel Güldenpfennig (5. Gelbe) fallen definitiv aus. Auch ist der Einsatz von Holger Wünsche (fiebrige Erkältung), Ingo Hecht (Rückenprobleme) und Thomas Giesa (Arbeit) gefährdet. Dagegen steht der etatmäßige Torhüter Jörg Pundmann wieder im Aufgebot. Verzichten müssen die Gastgeber auf Torjäger Tobias Bandke (Kreuzbandriss) und Sebastian Gückel (Gelb/Rot-Sperre). In der Hinrunde gewann Teltow gegen den Kontrahenten durch einen Treffer von Steve Wehle in der zweiten Halbzeit knapp 1:0.
Anpfiff ist am Sonnabend um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: