zum Hauptinhalt
Bald nicht mehr zugeparkt: Die Kreuzung Mittel- und Benkertstraße.

© M. Thomas

Landeshauptstadt: Autofreie Kreuzung im Holländischen Viertel

Nach dem Test im vergangenen Jahr soll das Parken nun dauerhaft eingeschränkt werden

Stand:

Innenstadt - Die Einmündungen der Mittelstraße und die Kreuzung an der Benkertstraße sollen dauerhaft autofrei bleiben. Der Bauausschuss folgte am Dienstagabend einer Empfehlung der Bauverwaltung, dort das Parken künftig zu verbieten, um das Holländische Viertel für Anwohner und Besucher attraktiver zu machen.

Laut Interims-Stadterneuerungschef Dieter Lehmann soll der Kreuzungsbereich auf jeweils 15 Metern mit Pollern abgegrenzt werden. Die entstehende Freifläche an der Kreuzung könne die Stadt bei Interesse im Sommer an Gastronomen vermieten. An der Einmündung der Mittelstraße zur Friedrich-Ebert-Straße sollen Fahrradständer aufgestellt werden, einen Teil der Fläche will man für ein Fahrradverleihsystem zur Verfügung stellen. Völlig frei bleiben soll die Einmündung der Mittel- zur Hebbelstraße. Dort würden Parkverbotsschilder aufgestellt, so Lehmann.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt die betreffenden Bereiche provisorisch abgesperrt, um ein halbes Jahr lang die Wirkung zu testen und Anwohner, Passanten und Gewerbetreibende des Viertels danach zu befragen. Zwei Drittel der insgesamt 329 Befragten hätten sich positiv geäußert, erklärte Lehmann. Daher habe sich die Stadt entschlossen, die Interims- zu einer Dauerlösung zu machen. Um die wegfallenden 24 Parkplätze auszugleichen, soll die dem Bassinplatz zugewandte Seite der Gutenbergstraße von einer Misch- in eine reine Anwohnerparkzone umgewandelt werden. Allerdings gingen der Stadtkasse dadurch Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung von jährlich 12 000 bis 18 000 Euro verloren, sagte Lehmann.

Für die Umgestaltung der Kreuzungs- und Einmündungsbereiche sind 35 000 Euro nötig, die aus einem Haushaltsrest bezahlt werden sollen. Der Bauausschuss begrüßte die geplanten Veränderungen. Saskia Hüneke, Fraktionschefin der Bündnisgrünen, sprach von einem „ganz großen Gewinn“ für das Viertel. pee

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })