
© M. Thomas
Landeshauptstadt: Automat kassiert bar
Stadt bietet neuen Zahlungsservice an
Stand:
Für Barzahler, die ihre „Knöllchen“, Steuern oder andere Verbindlichkeiten bisher bei der Stadtkasse beglichen haben, gibt es seit gestern im Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße 79-81einen Kassenautomaten. Er wurde gegenüber dem Bürgerservice installiert. Bedient wird er über einen Touch Screen, also einen berührungsempfindlichen Bildschirm, auf dem man Namen, Adresse, Aktenzeichen und die Summe des Betrages eingibt. Gezahlt werden kann mit Bargeld – sollte das nicht passend sein, gibt der Automat natürlich die Restsumme heraus – oder mit jeder beliebigen EC-Karte. Für die Einzahlung wird jeweils ein Beleg mit allen Daten ausgestellt. Dadurch sind Einzahlungen nun auch außerhalb der Kassenöffnungszeiten möglich. Für Auszahlungen wird allerdings immer noch ein Besuch in der Stadtkasse nötig, denn dort muss erst eine Auszahlungskarte ausgestellt werden. Sie wird in den Automaten eingeführt und das Geld dann ausgezahlt.
Der Leiter der Stadtkasse, Dietmar Liese, nannte die Bedienung „schnell und umkompliziert“. Der Kassenautomat erhöhe zudem die Sicherheit im Geldverkehr. Zahlungen im Bürgerservice oder im Sozialbereich werden aber weiter in diesen Abteilungen abgewickelt, erläuterte Liese.
Sollte es in der Einführungsphase des Automaten Probleme oder Störungen geben, kann der Kassenkunde zum Telefon greifen und sich Hilfe bei einem der Stadtkassen-Mitarbeiter holen. Das geht dann allerdings nur während der garantierten Betriebszeiten Montag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 8 bis 17 Uhr, Dienstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: