Landeshauptstadt: Azubi-Stellen unbesetzt
Anzahl der Bewerber und Stellen ausgeglichen
Stand:
Im laufenden Ausbildungsjahr wird es in Potsdam fast ebenso viele Ausbildungsplätze wie Bewerber geben. Das sagte gestern die Chefin der Potsdamer Arbeitsagentur Edelgard Woythe – und nannte die scheinbar positive Nachricht ein „Problem“. Denn immer mehr junge Leute würden den Anforderungen der Unternehmen für einen Ausbildungsplatz nicht genügen. „Da braucht es schon mindestens einen Notenschnitt von 3,0“, sagte Woythe. Die Arbeitsagentur müssten in solchen Fällen helfend eingreifen, etwa über zusätzlich vermittelte Qualifikationen und Hilfen.
Insgesamt gibt es in der Potsdamer Region derzeit 4583 junge Leute, die eine Ausbildung suchen. Das sind 29 Prozent weniger als im Vorjahr. Den Bewerbern stehen 4470 Ausbildungsstellen gegenüber, das sind ein Viertel mehr als noch 2007. „Das ist der bereits vorhergesagte Mangel an gut ausgebildetem Nachwuchs“, sagte Woythe.
Allerdings stiegen so auch die Chancen für einen Job. Aktuell gibt es 640 Potsdamer unter 25 Jahren, die keinen festen Job haben. Im vergangenen Juni waren es noch 887. Anfang 2006 hatte es noch mehr als 1000 gegeben. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: