zum Hauptinhalt

Sport: Babelsberg 03 empfängt Mainz 05 Zweitligist kommt zum DFB-Pokalspiel

Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 empfängt in der 1. Runde des DFB-Vereinspokals den Zweitligisten FSV Mainz 05.

Stand:

Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 empfängt in der 1. Runde des DFB-Vereinspokals den Zweitligisten FSV Mainz 05. Das ergab die gestrige Auslosung. Spieltermin ist der 7. bis 10. August.

„Sicher hatten wir uns einen Erstligisten gewünscht, aber auch Mainz ist ein sehr interessanter Gegner“, sagte SVB-Trainer Dietmar Demuth unmittelbar nach der Auslosung. „Wir sind natürlich klarer Außenseiter, die Mainzer Mannschaft wird sich nach dem Weggang von Jürgen Klopp unter dem neuen Trainer Jörn Andersen zum Saisonstart vernünftig präsentieren.“ Die Flinte ins Korn werfen wollte Demuth aber nicht. „Im Pokal ist alles möglich“, beschwor er eine alte Fußball-Weisheit. Und Nulldrei-Geschäftsführer Ralf Hechel erinnerte an die Zweitliga-Saison 2001/02, als sich beide Mannschaften zweimal gegenüber standen; das Hinspiel gewann der FSV in Babelsberg 1:0, das Rückspiel endete 2:2. Hechel: „Damals sorgten die Mainzer Fans bei uns für eine Riesenfete. Wenn wir diesmal wieder so eine tolle Stimmung erleben, ist das in Ordnung.“

Auch für 05-Coach Jörn Andersen sind die Babelsberger keine Unbekannten. „Ich habe sie in der vergangenen Saison im Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Essen gesehen, das haben sie gewonnen. Und ich kenne Trainer Dietmar Demuth“, sagte Andersen gestern. „Ich finde, Babelsberg ist ein interessanter Gegner, den wir nicht unterschätzen dürfen. Wir werden mit viel Respekt dorthin fahren.“ PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })