zum Hauptinhalt

Sport: Babelsberg 03 testet Shergo Biran Stürmer schoss zuletzt für Trier sieben Tore

Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 testet auf der Suche nach Verstärkung seiner Offensive in dieser Woche Shergo Biran. Der Stürmer kickte in der Herbstrunde beim Südwest-Oberligisten Eintracht Trier.

Stand:

Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 testet auf der Suche nach Verstärkung seiner Offensive in dieser Woche Shergo Biran. Der Stürmer kickte in der Herbstrunde beim Südwest-Oberligisten Eintracht Trier. „Dort habe ich in zwölf Spielen sieben Tore gemacht“, sagte der 28-Jährige den PNN. Nach Babelsberg zöge es ihn gleich mehrere Gründe: „Ich habe Heimweh und will zurück in den Berliner Raum, zumal ich hier mit meiner Freundin Kristin aus Wolfsburg zusammenwohnen könnte. Natürlich reizt mich auch die Regionalliga, in die Babelsberg dank bester Voraussetzungen aufsteigen kann. Und schließlich habe ich mit meinen Mannschaften immer gern in diesem Stadion gespielt; die Stimmung hier war immer toll.“

Biran, der bei Concordia Wittenau das Fußball-Abc erlernte und seine Fußball- Jugend bei Tennis Borussia, dem BFC und den Reinickendorfer Füchsen verbrachte, machte sich ab 2001 in der Oberliga einen Namen. Von den Füchsen ging er nach Stendal, im Jahr darauf schoss er für Tennis Borussia 26 Tore. Eine Saison später hatte er beim FC Hansa Rostock 21 Tore für die 2. Mannschaft erzielt, woraufhin ihn Bundesliga-Coach Juri Schlünz bei Hansa I mittrainieren ließ und im Herbst 2004 gegen Nürnberg und Bayern München zweimal kurz einwechselte. Im Winter führte Birans Weg dann zum Regionalligisten VfL Wolfsburg II, ehe er über den Regionalligisten VfL Osnabrück im vergangenen Sommer zum Regionalliga-Absteiger Eintracht Trier kam, wo er mit den Ex-Babelsbergern Florian Grossert und Denis Novacic kickte.

„Ich kenne einige der Spieler hier in Babelsberg ganz gut“, erzählt Biran. „Mit Carsten Busch und Martin Neubert habe ich in Rostock gespielt, mit Aymen Ben-Hatira im Sturm bei den Füchsen, auch Yaw Donkor kenne ich gut.“ Als besondere Stärke nennt er seinen Torriecher. „Ich bin ein Strafraumstürmer und mache Tore.“ Spielerberater Birans ist Henry Hennig, der unter zahlreichen anderen Kickern auch die beiden Nulldreier Martin Neubert und Maik Neumann unter Vertrag hat.

Babelsbergs Trainer Rastislav Hodul nimmt den 1,76 Meter großen Sohn einer Deutschen und eines Syrers bis zum kommenden Wochenende genau unter die Lupe. „Es ist noch zu früh, etwas über ihn zu sagen“, erklärte Hodul gestern. Am Samstag will er Biran im Testspiel beim Berliner Verbandsligisten SC Charlottenburg einer Nagelprobe unterziehen, vielleicht auch tags darauf im Testspiel beim TuS Makkabi Berlin. „Dann werden wir weitersehen.“ Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })