zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Babelsbergs Kaufhallen: Abriss und Sanierung

Babelsberg - Gleich zwei aus DDR-Zeiten stammende Kaufhallen an der Großbeerenstraße sind jetzt Baustellen. Abgerissen wird das gut 30 Jahre alte Gebäude an der Ecke Flotowstraße.

Stand:

Babelsberg - Gleich zwei aus DDR-Zeiten stammende Kaufhallen an der Großbeerenstraße sind jetzt Baustellen. Abgerissen wird das gut 30 Jahre alte Gebäude an der Ecke Flotowstraße. Bis zum 24. Juni hatten hier die Plus-Handelskette und weitere Fachgeschäfte die Kunden bedient, wegen größerer Bauschäden ging es aber nicht weiter. Das Haus war für die damalige Handelsorganisation (HO) errichtet worden. Im Spätherbst soll ein neuer Plus-Markt gebaut werden. „Etwas kleiner, aber mit dem gleichen Sortiment“, so die Auskunft. Die Geschäftsfront rückt näher an die von einem Hochhaus gesäumte Flotowstraße heran, dafür entsteht an der Großbeerenstraße der Parkplatz mit 40 Stellplätzen.

Die aus den 1960er Jahren stammende Konsum-Kaufhalle an der Ecke Mendelssohn-Bartholdy-Straße / Neuendorfer Straße bleibt dagegen erhalten, bekommt aber ein neues Innenleben. Hier richtet ein Fachunternehmen für den Verleih von Unterhaltungstechnik, das einst im Zentrum Ost ansässig war, seine Betriebsstätte ein. Auch Büros und eine Wohnung finden Platz. Erheblich sind die Vandalismusschäden, die der rund zehnjährige Leerstand mit sich brachte. Jo

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })