zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Bahnbrücke in Golm soll saniert werden Drei Potsdamer Brücken in schlechtem Zustand

Noch steht sie auf der Notfallliste der besonders kaputten Brücken des Landes: Die Brücke der Landesstraße 902 über die Bahngleise in Golm soll im Jahr 2016 saniert werden. Das sei in der Planung vorgesehen, teilte der zuständige Landesbetrieb Straßenwesen auf PNN-Anfrage mit.

Stand:

Noch steht sie auf der Notfallliste der besonders kaputten Brücken des Landes: Die Brücke der Landesstraße 902 über die Bahngleise in Golm soll im Jahr 2016 saniert werden. Das sei in der Planung vorgesehen, teilte der zuständige Landesbetrieb Straßenwesen auf PNN-Anfrage mit. Auch die Brücke der L902 über die Wublitz soll erneuert werden – allerdings gibt es dafür noch keinen Zeitplan. Insgesamt dreimal ist Potsdam im Verzeichnis der Landesregierung über Brücken an Landesstraßen in schlechtem oder sehr schlechtem Zustand vertreten. Die Liste mit landesweit 113 Bauwerken ist Ergebnis einer kleinen Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Genilke. Er fordert, das Land solle jährlich 50 Millionen Euro mehr in die Sanierung von Straßen und Brücken investieren. „Die vielen Brandenburger Pendler und Unternehmen brauchen ordentliche Straßen und Brücken“, so Genilke. Die Liste diene der Klassifizierung durch die Straßenbauverwaltung und lasse allein keine Rückschlüsse auf mögliche Nutzungseinschränkungen zu, erklärte die Regierung in ihrer Antwort auf die Anfrage.

Noch im Anfangsstadium steckt indes die Planung zur Sanierung der Nuthestraße stadtauswärts ab der Friedrich-List-Straße. Auch diese Brücke steht auf der Liste. Allerdings sei ihr Zustand wesentlich besser als der der Brücken in Golm und Grube. Die Sanierung benötige eine besonders lange Vorlaufzeit, weil die Brücke auch über die Gleise der S-Bahn und der Fernbahn führe und eine Abstimmung mit der Deutschen Bahn nötig sei. Mit Verkehrseinschränkungen sei trotz des Zustandes der Brücke nicht zu rechnen, auch nicht mit einer Beschränkung der Traglast. Die Stadt saniert derzeit ihren Teil der Nuthestraße zwischen Berliner Straße und Friedrich-List-Straße für 21,8 Millionen Euro. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })