Sport: Bartko will mit Kluge Titel verteidigen 101. Berliner Sixdays mit Brandenburger Team
Wenn am 26. Januar der Startschuss für die 101.
Stand:
Wenn am 26. Januar der Startschuss für die 101. Auflage der Berliner Sixdays fällt, wird auch ein „Dreamteam“ an den Start gehen: Roger Kluge aus Cottbus wird gemeinsam mit dem Potsdamer Robert Bartko seine Runden im Velodrom drehen und beide wollen ihren gemeinsamen Titel verteidigen. Während Bartko schon auf der Meldeliste stand, bekam Kluge erst mit Wochenbeginn grünes Licht von seinem Rennstall „1t4i“. Kluges großes Ziel ist es, bei den Olympischen Spielen in London 2012 im Omnium-Wettbewerb zu starten. „Ich hoffe, dass ich mit einer Spitzenplatzierung beim Weltcup in London Anfang Februar den Quotenplatz für Olympia endgültig besiegeln kann“, so der 25-Jährige.
„Dass es auch in diesem Jahr mit Roger klappt, ist sehr erfreulich, denn es war nicht abzusehen“, sagte Robert Bartko. „So werden wir uns also gemeinsam an die Titelverteidigung wagen.“
Wie gut er in Form ist, stellte der Potsdamer erst am Sonntag beim 71. Sechstagerennen von Gent (Belgien) unter Beweis, das er zusammen mit seinem belgischen Partner Kenny de Ketele für sich entschied. Das Duo setzte sich nach sechs Tagen mit Rundenvorsprung vor Wim Stroteinga/Peter Schep (beide Niederlande) durch. Für Bartko war es nach 2007 und 2008 der dritte Erfolg seiner Laufbahn in Flandern und der 19. Sixdays-Sieg seiner Karriere.
„Ein toller Sieg bei toller Stimmung“, schwärmte der 35-Jährige noch gestern. „Mein Partner hat mit seinen 27 Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen und einen tollen Job gemacht.“
Nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft in diesem Jahr konzentriert sich Bartko allein auf Sechstagerennen. Bereits heute Abend startet er in Zürich bei einem Viertage-Rennen, bevor die Wettkämpfe in Rotterdam, Bremen, Berlin und Kopenhagen auf dem Programm stehen. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: