zum Hauptinhalt
Ein Team beim Basketball-Projekt: Schüler, Lehrer, Alba und die Sparkasse.

© Klaer

Landeshauptstadt: Basketball als Unterrichtsfach

Alba Berlin startet Basketballprojekt an zwölf Schulen in Potsdam, Kleinmachnow und Stahnsdorf

Stand:

An der Pierre-de-Coubertin-Schule ist es nicht einfach eine Arbeitsgemeinschaft. Basketball gehört an der Schule am Stern zum Unterricht. Als Wahlpflichtfach hat Jonatan Oehlwein das neue Angebot gewählt, künftig hat der Siebtklässler zwei Stunden pro Woche speziellen Basketballunterricht bei einem Basketballtrainer von Alba Berlin. Der Berliner Bundesligaverein hat gemeinsam mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse sein Engagement an Schulen ausgebaut. Nach dem Start des Schulprojektes im Vorjahr im Landkreis Oberhavel wird es ab diesem Jahr nun an zwölf Schulen in Potsdam und Potsdam-Mittelmark eine Kooperation mit Alba Berlin geben.

Für Jonatan Oehlwein und seine Mitspieler, darunter drei Mädchen, ist es nicht der erste Kontakt mit dem Basketball. Aber was bisher Hobby war, wird ab jetzt benotet und gehört zum Schulalltag. Für Trainer Steffen Jantzen, der bei Alba auch Jugendteams trainiert, werden es spannende Wochen. Anfangs sind er und andere Trainer jede Woche in den Schulen, um mit den Lehrern gemeinsam das Projekt zu starten. Später wird er nur noch einmal im Monat dabei sein, sagt Jantzen. Ziel sei es auch, Talente an den Schulen zu entdecken.

Potsdam ist bei Alba Berlin ein bekannter Fleck auf der Landkarte. Mit Tommy Thorwarth hat bereits ein Potsdamer bei den Profis gespielt, seit einem Jahr ist er Betreuer des Teams. Und auch Henning Harnisch, sportlicher Leiter des Vereins, kennt die Landeshauptstadt. Er habe sich mit dem ehemaligen Fußball-Profi Jens Todt, der in Potsdam lebt, zum Kaffee verabredet und dabei die Stadt ein wenig kennengelernt. Und auch zu schätzen: Potsdam wäre als Stadt in Westdeutschland in den 70er Jahren aufgrund ihrer Struktur und Bevölkerung Basketballmeister gewesen, sagt Harnisch. Er kennt es, in kleineren Städten zu spielen. Jahrelang hat Harnisch das Trikot des Abo-Meisters Bayer Leverkusen getragen. Personen wie er und aktuelle Stars sollen den Basketballsport in Potsdam und Umgebung populärer machen. Dazu werde es auch Kooperationen mit dem RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow sowie dem USV Potsdam geben, kündigte Harnisch an. „Der Sport ist in besonderer Weise geeignet, Werte wie Toleranz und Fairness zu entwickeln“, erklärte Brandenburgs Sportminister Holger Rupprecht.ALBA BERLIN] jab

Die Schulen: Potsdam: Coubertin-Oberschule, Einstein-Gymnasium, Voltaire-Gesamtschule, Zeppelin-Grundschule; Fröbel-Schule Kleinmachnow: Gorki-Gesamtschule, Eigenherd-Grundschule, Weinberg-Gymnasium, Steinweg-Grundschule; Stahnsdorf: Zille-Grundschule, Caputh: Einstein-Grundschule.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })