zum Hauptinhalt

Sport: Basketball: USV zieht Frauen- Team zurück

Der USV Potsdam hat seine Damenmannschaft aus dem Spielbetrieb der 2. Basketball-Regionalliga Ost zurückgezogen.

Stand:

Der USV Potsdam hat seine Damenmannschaft aus dem Spielbetrieb der 2. Basketball-Regionalliga Ost zurückgezogen. Zum einen gibt USV-Trainer Steffen Merker seinen Platz an der Seitenlinie frei. Er ist in Zukunft so stark beruflich in Berlin bei den Central Hoops und beim TSV Spandau eingespannt, dass die Zeit ein drittes Trainerengagement nicht mehr zulässt. Zum anderen dünnt sich der bereits bestehende kleine Spielerkader weiter stark aus. Mehrere Spielerinnen müssen aus meist beruflichen Gründen das USV-Trikot an den Nagel hängen, und auch aus dem Nachwuchs kommt kaum Verstärkung nach.

Seit Mitte der neunziger Jahre war für den USV immer eine Damenmannschaft im Ligageschehen vertreten. In den vergangenen Jahren waren die Potsdamerinnen auch fester Bestandteil in der 2. Regionalliga Ost und vertraten als einzige Mannschaft das Land Brandenburg im überregionalen Ligabetrieb. „Der große Wurf ist den USV Damen dabei nicht gelungen, aber sie waren fest im Mittelfeld angesiedelt“, sagt Steffen Merker als letzter aktiver USV-Trainer.

Auf Landesebene hingegen waren die USV-Korbjägerinnen kaum zu stoppen. Der Pokalwettbewerb war fest in USV-Hand. Erst im April diesen Jahres standen die Potsdamerinnen ganz oben auf dem Treppchen und sicherten sich die Teilnahme am DBBL-Pokal Diese Teilnahme wird nun durch den Rückzug der Mannschaft hinfällig. A. U.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })