Landeshauptstadt: Bauarbeiten an Straßen enden mit den Ferien
Die Sommerferien sind vorbei – und damit auch die meisten Straßenbauarbeiten. Ab dem heutigen Samstag kommt man wieder staufrei in den Potsdamer Norden und zurück: Die B272 und die Kladower Straße sind wieder frei.
Stand:
Die Sommerferien sind vorbei – und damit auch die meisten Straßenbauarbeiten. Ab dem heutigen Samstag kommt man wieder staufrei in den Potsdamer Norden und zurück: Die B272 und die Kladower Straße sind wieder frei. Auch in Babelsberg rollt es wieder: Die Auffahrt von der Rudolf-Breitscheid-Straße zur Nuthestraße ist wieder freigegeben.
Aufatmen ist auch auf der Großbaustelle B273 angesagt: Zwischen Neumanns Erntegarten und Sacrow-Paretzer Kanal ist die Sperrung aufgehoben worden, die wegen einer Deckensanierung und einer Fahrbahnverbreiterung notwendig geworden war. Außerdem ist am Ortseingang Bornim eine Verkehrsinsel angelegt worden, die Busse der Linien 614 und 650 wurden umgeleitet. Auf der Straße kam es zu teils erheblichen Rückstaus. Die Arbeiten des Landesbetriebs Straßenwesen sind jedoch fristgerecht beendet. Auch die Bauarbeiten an der Ecke Potsdamer Straße Amundsenstraße sowie am Abzweig nach Marquardt sind erledigt.
Auch in der Innenstadt rollt der Verkehr wieder nach umfangreichen Bauarbeiten: Für eine Woche war die Zeppelinstraße Ende Juli ein Nadelöhr, dort wurden Leitungen verlegt und Schachtdeckel erneuert. Gleich fünf Baustellen führten zu Einbahnstraßenregelungen, Umleitungen – und natürlich Staus.
Die Straßenbauarbeiten seien bewusst in die Ferienzeit gelegt worden, da das Verkehrsaufkommen im Vergleich zu Schulzeiten um bis zu 20 Prozent reduziert sei, hieß es seitens der Stadt. Außerdem falle der Schulverkehr im öffentlichen Nahverkehr zu den Ferienzeiten weg. Die Landeshauptstadt bedankte sich in einer Mitteilung ausdrücklich bei allen Autofahrern und Anwohnern für die Geduld. Oliver Dietrich
Oliver Dietrich
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: