Landeshauptstadt: Bäume werden gepflanzt und gefällt
Bis zum kommenden Frühjahr sollen in Potsdam 168 junge Straßenbäume gepflanzt werden. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit.
Stand:
Bis zum kommenden Frühjahr sollen in Potsdam 168 junge Straßenbäume gepflanzt werden. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit. Damit folge die Verwaltung der Vorgabe, dass jeder gefällte Straßenbaum, soweit Baugeschehen, Verkehrsplanung, Medienlage sowie landschaftliche Planungen es zu lassen, durch eine Neupflanzung ersetzen werden soll.
Ausschlaggebend für das Pflanzen seien die Witterung und die besonderen Bedingungen am Baumstandort sowie das Sortiment an Gehölzen. Wichtig für die Neupflanzung ist die Nachhaltigkeit und spätere Verkehrssicherheit. Der Baum soll eine optimierte Perspektive haben, um seine Wirkung voll entfalten zu können. Straßenbäume würden überwiegend in der Vegetationsruhezeit gepflanzt, zwischen Oktober und April.
Bereits gepflanzt wurden bislang sieben Kastanien in der Leuschner-Straße, elf Linden in der Babelsberger Straße, Karl-Marx-Straße, Breitscheid-Straße, Benzstraße und List-Straße, drei Spitzahorn in der Schwarzschildstraße und neun Gleditschien in der Friedrich-Engels-Straße. Die Pflanzung weiterer fünf Gleditschien sei dort geplant. Zur Pflanzung beauftragt wurden laut Stadtverwaltung fünf Ahorn in der Glasmeisterstraße, 17 Feldahorn in der Althoff- & Anhaltstraße, elf Linden in der Mendelssohn-Bartholdy-Straße, Plantagenstraße und Galileistraße, eine Platane am Kepplerplatz, 20 Rotdorn in der Kleist-Straße, Wagner-Straße und Fultonstraße, zwei Platanen in der Neuendorfer-Straße, zwölf 12 Eichen in Alt Nowawes und in der Karl-Liebknecht-Straße, eine Gleditschie in der Fritz-Lang-Straße. Weitere fünf Gleditschien seien dort geplant. Zur Beauftragung würden bereit liegen: zehn Baumhasel in der Maas-Straße, 19 Platanen in der Neumann-Straße, drei Eichen in der Rosa-Luxemburg-Straße und sechs Linden in der Koch-Straße.
Zugleich kündigte die Verwaltung gestern neue Baumfällungen an. So sollen in der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres vereinzelt Bäume in folgenden Straßen gefällt werden: Behring-Straße, Benzstraße, Heinrich-Mann-Allee, Lessingstraße, List-Straße, Priesterweg, Schulstraße, Sternstraße und Trebbinerstraße. Entsprechende Nachpflanzungen am gleichen Ort oder an anderen Stellen würden angeordnet, heiß es. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: