Landeshauptstadt: Baustart für SAP-Neubau am Jungfernsee
Nedlitz - Die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau für das SAP-Innovationszentrum am Jungfernsee haben begonnen. Das teilte der Generalunternehmer Wolff & Müller am gestrigen Mittwoch mit.
Stand:
Nedlitz - Die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau für das SAP-Innovationszentrum am Jungfernsee haben begonnen. Das teilte der Generalunternehmer Wolff & Müller am gestrigen Mittwoch mit. Auf dem Areal der ehemaligen Grauen Kasernen entsteht demnach ein viergeschossiger Glaskubus mit fachwerkartigem Sichtbetontragwerk. Das Haus soll im Frühjahr 2016 übergeben werden.
In dem Gebäude sollen den Angaben zufolge Arbeitsplätze für rund 100 neue Mitarbeiter entstehen. Bislang beschäftigt der IT-Konzern SAP bereits 150 Mitarbeiter am Standort. Der Entwurf für das neue Gebäude stammt vom Stuttgarter Architekturbüro Scope. Der Neubau soll mit dem bereits bestehenden Haus im Untergeschoss durch einen Tunnel verbunden werden, zudem wird dort Platz für Technik- und Serverräume sein. Im Erdgeschoss soll es eine Cafeteria sowie Besprechungsräume geben, in den drei oberen Stockwerken sind offene Büroflächen vorgesehen. Das Gebäude sei für seine ökologische, ökonomische und funktionale Qualität mit dem US-amerikanischen Gütesiegel LEED in Gold zertifiziert, so das Bauunternehmen. jaha
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: