STAUSTELLEN: Baustellen der Woche
In dieser Woche wird es hart für Autofahrer in Potsdam. Gleich mehrere Baustellen an Hauptverkehrsadern behindern den Verkehr.
Stand:
In dieser Woche wird es hart für Autofahrer in Potsdam. Gleich mehrere Baustellen an Hauptverkehrsadern behindern den Verkehr. Vor allem die Zeppelinstraße in Potsdam-West ist betroffen. Denn für die Erschließung des neuen Kaufland-Centers dort sind Straßen- und Leitungsbauarbeiten notwendig, erklärt die Stadtverwaltung. Der Rad- und Gehweg wird gesperrt. Aus diesem Grund ist die rechte stadteinwärtige Fahrspur für Autos gesperrt. Die Sperrung ist voraussichtlich bis Ende Juni 2011 notwendig. In der Gegenrichtung in Höhe der Straße Im Bogen wird für den Bau eines Hausanschlusses die rechte stadtauswärtige Fahrspur der Zeppelinstraße gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis morgen dauern. Wegen beider Baustellen warnt die Stadtverwaltung vor Staus.
Eng wird es auch in der Heinrich-Mann-Allee in der Waldstadt: Für die Sanierung der Gleisüberfahrt in Richtung Stern ist die Straße halbseitig gesperrt. Für jede Fahrrichtung steht nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis 10. Juni dauern, teilt das Rathaus mit.
Gebaut wird auch weiter in Babelsberg – mit Staugefahr im Berufsverkehr: Gesperrt bleibt in dieser Woche die Fahrbahn der Rudolf-Breitscheid-Straße in Richtung Nuthestraße zwischen Daimlerstraße und Alt Nowawes. Der gesamte Verkehr wird über die Süd-Fahrbahn der Rudolf-Breitscheid-Straße geführt. Zudem ist die Straße Alt Nowawes im Kreuzungsbereich Rudolf-Breitscheid-Straße für Leitungsbauarbeiten halbseitig gesperrt. Damit ist zwischen Rudolf-Breitscheid-Straße und Neue Straße die Straße Alt Nowawes zurzeit Einbahnstraße in Richtung Allee nach Glienicke. Der Verkehr in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße muss deshalb weiträumig über die Allee nach Glienicke und Karl-Marx-Straße umgeleitet werden.
Dazu kommen laut Stadtverwaltung noch drei kleinere Baustellen: So ist für Leitungsarbeiten die Sperrung der rechten Fahrspur der Straße Am Kanal in Richtung Yorckstraße in Höhe Platz der Einheit notwendig. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mittwoch dauern. Auch für Leitungsarbeiten ist die rechte Fahrspur der Potsdamer Straße vor der Kreuzung Florastraße gesperrt. Der Verkehr in Richtung Zentrum wird über die Linksabbiegespur geführt. Der stadtauswärtige Verkehr wird über die Rechtsabbiegespur geführt. Die Arbeiten erfolgen voraussichtlich bis 10. Juni. Und: Für den Bau eines Schmutzwasserkanals ist die Steinstraße zwischen Mendelssohn-Bartholdy-Straße und Bernhard-Beyer-Straße für den Auto-Verkehr gesperrt. Die Bauarbeiten werden laut Stadtverwaltung voraussichtlich Mitte Juni 2011 abgeschlossen sein. pst
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: