zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Baustopp: Dohlen brüten am Nikolai-Engel

Innenstadt – Mit einem Besen setzten sich Handwerker zur Wehr, als sie vor wenigen Tagen bei Sanierungsarbeiten auf der Nikolaikirche von schwarzgefiederten Vögeln angegriffen wurden. Die aggressiven „Krähen“ müssten weg, forderten die beiden Arbeiter von ihrem Auftraggeber, der evangelischen St.

Stand:

Innenstadt – Mit einem Besen setzten sich Handwerker zur Wehr, als sie vor wenigen Tagen bei Sanierungsarbeiten auf der Nikolaikirche von schwarzgefiederten Vögeln angegriffen wurden. Die aggressiven „Krähen“ müssten weg, forderten die beiden Arbeiter von ihrem Auftraggeber, der evangelischen St. Nikolaigemeinde. „Wir beauftragten daraufhin einen Ornithologen, der die Tiere zunächst bestimmen sollte“, teilte die Sprecherin der Gemeinde, Anja Kriebel, den PNN mit. Der Vogelkundler sei begeistert aus schwindelnder Höhe wiedergekommen und erklärte, es handele sich um eines von zwei noch im Stadtraum Potsdam lebenden Dohlenpaaren.

Die unter besonderem Artenschutz stehenden Vögel hätten sich im Saum des Engels ein Nest gebaut und dürften nicht gestört werden. Der Ornithologe empfahl deshalb eine Unterbrechung der Bauarbeiten während der Brutzeit. „Den Baustopp akzeptieren wir gerne“, sagte Sprecherin Kriebel. Die Handwerker setzten jetzt ihre Arbeiten an anderer Stelle der Kirche fort. NIK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })