Landeshauptstadt: Behindertenbeirat tagt zum Thema neue Trams
Die Anschaffung neuer Straßenbahnen, für die sich Verkehrsbetrieb und Stadtverwaltung Mitte dieses Jahres entscheiden wollen, wird auch Thema in der nächsten Sitzung des Behindertenbeirats am kommenden Mittwoch sein. Dazu hat sich das Gremium Vertreter des Potsdamer Verkehrsbetriebes (ViP) eingeladen.
Stand:
Die Anschaffung neuer Straßenbahnen, für die sich Verkehrsbetrieb und Stadtverwaltung Mitte dieses Jahres entscheiden wollen, wird auch Thema in der nächsten Sitzung des Behindertenbeirats am kommenden Mittwoch sein. Dazu hat sich das Gremium Vertreter des Potsdamer Verkehrsbetriebes (ViP) eingeladen. Besonders für gehbehinderte Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ist der Kauf von Niederflurbahnen von hohem Interesse. Aber auch für Sehschwache und Blinde ist eine gute technische Ausstattung einer Tram wichtig; zum Beispiel muss als Warnung das Signal vor dem Türenschließen deutlich zu hören sein. Die ViP-Vertreter werden den Beirat außerdem über den neuen Fahrplan informieren.
Des weiteren auf der Tagesordnung: Barrierefreies Potsdam (Neuigkeiten aus dem Sozialausschuss), Behindertentoiletten in der Stadt sowie der Umzug des Hauses der Begegnung von der Innenstadt in die Waldstadt. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: