Sport: „Bei Kontern sehr gefährlich“
Jürgen Luginger, Trainer des 1. FC Saarbrücken, erwartet ein schweres Spiel gegen den SV Babelsberg 03
Stand:
Herr Luginger, der 1. FC Saarbrücken steht derzeit auf dem vierten Platz der Dritten Liga – wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Eigentlich sehr. Der Anfang lief ja wirklich recht gut, dann ging es allerdings ein wenig schleppend weiter. Dennoch war es nicht zu erwarten, dass wir nach der Hinrunde so gut dastehen. Wir hatten schließlich einige Abgänge zu verkraften. Mit Marcus Mann, Manuel Zeitz und Nico Zimmermann haben wir beispielsweise drei ganz wichtige Spieler verloren. Aber die Neuzugänge haben sich sehr gut ins Team integriert, so konnten wir das gut kompensieren.
Konnten Sie die Winterpause nutzen?
Wir sind zwar nicht wie andere Teams ins Trainingslager gefahren, aber wir haben die Zeit in Saarbrücken gut genutzt. Das Wetter war hier gut und so konnten wir sehr intensiv trainieren. Die Zeit war mit drei Wochen ja nicht allzu lang, aber wir haben sie genutzt, um vor allem an der Kondition zu arbeiten.
Ein Manko beim 1. FC Saarbrücken ist nach wie vor die Anzahl der Stürmer. Hat sich während der Winterpause diesbezüglich etwas getan?
Nein, wir haben uns nicht verstärkt. Aber mit Felix Dausend haben wir einen Spieler aus unserer eigenen U 23 zu uns geholt. Das ist ein Perspektivkader.
Im November verpflichteten Sie Moustafa Salifou. Konnte er bislang Ihre Erwartungen erfüllen?
Moustafa kam in der Hinrunde ja erst ein-, zweimal zum Einsatz. Und dort bot er eine recht gute Leistung. Sein Leistungsvermögen hat er allerdings noch nicht voll ausgeschöpft. In der Offensive wird er aber bald eine gute Unterstützung für unsere Mannschaft sein.
Im ersten Heimspiel nach der Pause empfangen Sie am Samstag den SV Babelsberg. Das Hinspiel gewann Ihre Elf mit 3:1. Sehen Sie auch diesmal einen klaren Ausgang?
Nein, nicht unbedingt. Ich denke mal, dass der SV Babelsberg vor allem auswärts eine sehr starke Mannschaft ist. Wir werden also auf der Hut sein.
Sie werden das Team um Dietmar beobachtet haben – wie schätzen Sie es ein?
Die Babelsberger sind sehr gut organisiert, Dietmar Demuth hat da sehr gute Arbeit geleistet. Wenn man die Schwierigkeiten bei Nulldrei vor Saisonbeginn bedenkt, ist das schon sehr lobenswert. Die Nulldreier sind vor allem bei Kontern sehr gefährlich, das wissen wir auch. Und wir wissen auch, dass das eine sehr schwere Aufgabe für uns wird. Aber wir spielen im eigenen Stadion. Und hier wollen und müssen wir gewinnen.
Können Sie mit der kompletten Mannschaft auflaufen?
Markus Fuchs ist wieder fit, sodass ich denke, alle Mann an Deck zu haben.
Das Gespräch führte Henner Mallwitz.
Jürgen Luginger (44) ist seit dem 1. Juli 2010 Cheftrainer beim 1. FC Saarbrücken. Mit dem FCS erreichte er in der Saison 2010/2011 den 6. Platz und die Qualifikation für die Hauptrunde des DFB-Pokal 2011/12.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: