zum Hauptinhalt

Sport: Beide in Bestbesetzung

Der 1. VfL Potsdam will in Lübeck überraschen

Stand:

Die Anspannung hat peu à peu zugenommen. Deutlich ausmachen konnte sie, wer die Handballer des 1. VfL Potsdam am Donnerstag im Luftschiffhafen beim Mannschaftstraining beobachtete. Die Übungseinheit war streng an das Studium von Videomaterial angelehnt, das die Stärken und Schwächen des VfL Bad Schwartau verdeutlichte, der die Potsdamer morgen zum Spitzenspiel der Regionalliga Nordost erwartet (16 Uhr, Hansehalle Lübeck).

„Wir haben noch einmal einige Spielsituationen mit den dazugehörigen Auslösehandlungen getestet. Ich selbst spüre seit einigen Tagen schon eine gesteigerte Anspannung bei den Jungs“, erzählte Peter Melzer gestern. Und er sprach auch vom klar definierten Ziel, die mit Spannung erwartete Partie gewinnen zu wollen. „Wir müssen nur an unsere Möglichkeit glauben und unsere Außenseiterchance mit aller Entschlossenheit nutzen“, so der Trainer des VfL Potsdam, der selbst im Fall einer Niederlage intakte Chancen für die angestrebte Rückkehr des Vereins in die 2. Bundesliga sieht. „Wir hätten dann vier Minuspunkte und würden uns dieser neuen Situation stellen. Wichtig ist in jedem Fall ein ordentlicher Auftritt der Truppe.“

Die Potsdamer werden ebenso wie ihr morgiger Kontrahent in derzeit möglicher Bestbesetzung ins Spiel gehen können. Der seit Saisonbeginn verletzt fehlende Spielmacher Lars Melzer bestreitet derzeit Elemente eines umfangreichen Aufbautrainings. Mit seiner Rückkehr ins Team ist ab Januar zu rechnen.

Die VfL-Reserve trifft am Sonntag in einer sportlich sehr reizvollen Partie der Oberliga Berlin-Brandenburg auf den HC Neuruppin (16 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee). Die Gastgeber werden wie in der Vorwoche wieder einige A-Junioren zur Ergänzung heranziehen. Neuruppin hat im Bemühen um den Aufstieg in die Regionalliga als Tabellenzweiter bereits vier Punkte Rückstand auf den Oranienburger HC. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })