zum Hauptinhalt

Sport: Beim Tabellenführer

SV Babelsberg 03 II kickt heute in Fürstenwalde

Stand:

Bereits heute Abend tritt in der Fußball- Brandenburgliga der SV Babelsberg 03 II beim Tabellenführer Union Fürstenwalde an. Die Spreewälder sind den Nulldreiern als unbequemer Gegner in Erinnerung. Vor der vergangenen Saison waren sie gerade aus der Landesliga zurückgekehrt und schnappten der Elf um Trainer Thomas Leek sechs Punkte weg. Zu Hause gewann Fürstenwalde klar mit 3:0, und beim Rückspiel Anfang März auf der Babelsberger Sandscholle setzten die Gastgeber den Gegner 89 Minuten lang unter Dauerdruck. Sie überboten sich dabei aber im Auslassen von Chancen, und kurz vor dem Abpfiff kam Union dann zum glücklichen 1:0.

„So etwas wird sich mit Sicherheit nicht wiederholen“, meint Leek und hofft, dass seine Jungs ihre Lehren gezogen haben und nun den Spieß umdrehen. Natürlich scheint das Friesenstadion ein heißes Pflaster für die Filmstädter zu sein, die dort auch das letzte Treffen vor dem Fürstenwalder Abstieg 1986 mit 0:2 verloren. Leek glaubt dennoch, dass es diesmal zu packen ist. „Wir sind klarer Außenseiter, Fürstenwalde steht viel mehr unter Druck“, sagt er in Anbetracht der hoch gesteckten Ziele des Konkurrenten. Union- Coach Peter Heinrich spricht nicht vom Aufstieg. Nachdem die Mannschaft vor der Saison mit zehn Neuzugängen verstärkt wurde, was schon in drei Punktspielsiegen seinen Niederschlag fand, ist das Umfeld aber ganz anderer Meinung.

Personelle Probleme dürfte es heute keine geben, meint Thomas Leek und wünscht sich in erster Linie eine bessere Chancenverwertung, als das bei der Niederlage gegen Neuruppin vor zwei Wochen. Trotz der vermeidbaren drei Gegentreffer musste dieses Spiel nicht verloren gehen. Hans Jirschik

Anpfiff ist heute um 18 Uhr.

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })