zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Benefizkonzert für die Christuskirche

Sie gehört zu den weniger bekannten Kirchenbauten Potsdams: die Christuskirche in der Behlertstraße 9. Für die Sanierung des kleinen neogotischen Backsteinbaus aus dem Jahr 1903 gibt es an diesem Sonntag, dem 4.

Stand:

Sie gehört zu den weniger bekannten Kirchenbauten Potsdams: die Christuskirche in der Behlertstraße 9. Für die Sanierung des kleinen neogotischen Backsteinbaus aus dem Jahr 1903 gibt es an diesem Sonntag, dem 4. Mai, ein Benefizkonzert in der Erlöserkirche in Potsdam-West. Der Evangelische Bläserchor Potsdam und der Posaunenchor der Maria-Magdalenen Gemeinde in Halle lassen Bläsermusik vom frühen Barock bis zur Moderne erklingen, wie die Christusgemeinde ankündigte. Beginn ist 15 Uhr.

Die evangelisch-lutherische Christusgemeinde Potsdam blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, gegründet wurde sie 1843. Die Unabhängigkeit vom Staat war stets wichtiger Grundpfeiler, wie der Kirchenvorsteher Eckhard Henning sagt. Während der Nazi-Zeit habe die Kirche Widerstands-Anhängern der „Bekennenden Kirche“ Schutz gewährt. Heute ist sie Teil der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) mit Bischofssitz in Hannover. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })