Landeshauptstadt: Benkertstraße 3 wird verkauft
Buchwert: 120 000 Euro / Weiter kulturelle Nutzung
Stand:
Stadtmitte - Das Haus in der Benkertstraße 3, in dem sich bis vor Kurzem das Potsdam-Museum befand, soll verkauft werden. Das hat das städtische Finanzdezernat in der Antwort auf eine Anfrage der CDU/ANW-Fraktion mitgeteilt. Demnach soll Anfang 2013 mit der Veräußerung begonnen werden. Die Stadt geht dabei von einem Buchwert für das Gebäude in Höhe von 120 000 Euro aus, für den eigentlichen Verkehrswert gebe es derzeit noch keine Erhebungen, teilte das Dezernat des Kämmerers Burkhard Exner (SPD) mit.
Der Erlös aus dem Verkauf solle in dringende Sanierungsmaßnahmen des Kommunalen Immobilienservice (KIS) fließen, prioritär in den Bereich Bildungsinfrastruktur. Der KIS gehe derzeit nicht davon aus, dass ein Verkauf mit einer Rückzahlung von Fördermitteln durch die Landeshauptstadt verbunden sein könnte, heißt es weiter. CDU/ANW hatten angemerkt, die geförderte Sanierung der Benkertstraße sei mit dem Ziel einer kulturellen Nutzung verbunden gewesen. Dazu werde der KIS noch eine genaue Prüfung durchführen, so die Stadtverwaltung. Eine Vermarktung könne aber auch mit einer entsprechenden Zweckbindung erfolgen, heißt es weiter. In dem historischen Holländerhaus war mehr als zehn Jahre lang das Potsdam-Museum untergebracht. Dafür waren in den 1990er Jahren das Vorderhaus und die Seitenflügel restauriert worden.
Der Leerzug des Hauses Benkertstraße 3 erfolgt, da das Potsdam-Museum seinen Sitz im Alten Rathaus am Alten Markt eingenommen hat. Die Eröffnung erfolgte am 20. August dieses Jahres mit einer Friedrich-Ausstellung. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: