Landeshauptstadt: Benz-Oberschule bleibt
Schließungsplan gekippt, OSZ II zieht dennoch um
Stand:
Die Schulverwaltung darf die Benz-Oberschule nicht wie geplant zum Ende des laufenden Schuljahres schließen und die verbleibenden Schüler an der Kollwitz-Oberschule unterbringen. Das beschlossen die Stadtverordneten gestern mit den Stimmen von CDU, Familien-Partei und Teilen der Linkspartei.PDS. Während die Benz-Oberschule nun weiter im städtischen Schulnetz aufgeführt wird und im nächsten Jahr, sofern das staatliche Schulamt sie nicht schließt, am Ü7-Verfahren teilnehmen kann, wird die Curie-Schule Am Schlaatz zum Schuljahresende schließen und die Luxemburg-Schule in der Innenstadt als Grundschule fortgeführt.
Die Linkspartei.PDS setzte sich als einzige Fraktion für den Erhalt aller drei Einrichtungen ein. Jedoch votierten SPD und CDU für die Schließung der beiden anderen Schulstandorte. Die Schulverwaltung wollte alle drei Oberschulen schließen und damit auf das anhaltende Schülertal im Bereich der weiterführenden Schulen reagieren. Das Hauptargument: Es gibt nicht genug Schüler für alle Schulstandorte in der Stadt. Dazu sollten die drei Oberschulen vom Netz genommen werden, einer vierten droht in naher Zukunft ebenfalls das Aus.
Die Stadtverordneten folgten mit ihren Voten, die Benz-Oberschule erhalten zu wollen, nicht den Empfehlungen des Bildungsausschusses. Im einzelnen votierten gestern 20 Stadtverordnete für den Erhalt der Schule in der Siedlung Eigenheim, zwölf waren dagegen, 13 enthielten sich. Die Familien-Partei hatte zuvor eine namentliche Abstimmung beantragt.
An den Verwaltungsplänen, die Räumlichkeiten der Benz-Oberschule ab dem 16. Oktober weitestgehend dem Oberstufenzentrum II als eines von drei Ausweichquartieren während der Sanierung des Haupthauses zur Verfügung zu stellen, ändere sich nichts. Das sagte die Bildungsbeigeordnete Gabriele Fischer nach der Entscheidung.
Über das Abstimmungsverhalten der CDU ärgerte sich die Linkspartei.PDS. Denn während sie mit ihren Stimmen das Anliegen der Christdemokraten zum Erhalt der Benz-Oberschule unterstützte, stimmte die CDU für eine Schließung der Curie-Oberschule. Vor allem deren Erhalt lag der Linkspartei am Herzen. „Es geht nicht um Gebäude, sondern darum, wie ich ein Wohngebiet bereichern kann“, sagte PDS-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg danach. jab
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: