zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Bereit für die ersten Flocken

Die Stadtentsorgung ist für den Winter gerüstet

Stand:

Die Stadtentsorgung Potsdam (Step) ist nach eigenen Angaben für den Winter gut gerüstet. Die Fahrzeuge seien überholt und instand gesetzt worden, die Tourenpläne optimiert und die Streumittellager gut gefüllt, wie die Step-Geschäftsführer Enrico Munder und Burkhardt Greiff am Montag mitteilten.

Auf 405 Kilometern Straße, 130 Kilometern Rad- beziehungsweise Gehwegen sowie auf 82 000 Quadratmeter Kreuzungen und Gehwegen muss die Step diesen Winter Schnee räumen. Die Straßen werden mit Feuchtsalz gestreut, die Radwege, wie bereits in den vergangenen drei Wintern, mit Sole und die Gehwege mit sogenannten abstumpfenden Streumitteln, zum Beispiel mit Splitt. Insgesamt hält die Step eigenen Angaben zufolge etwa 165 Mitarbeiter und rund 95 Fahrzeuge in diesem Jahr in Winterdienst-Bereitschaft.

Die operative Einsatzleitung sei bis 31. März stets rund um die Uhr verfügbar, hieß es. Dort werden Wetterdaten ausgewertet, Kontrollfahrten koordiniert und Einsätze über ein automatisiertes Alarmierungssystem ausgelöst. Alle Fahrzeuge verfügen über GPS-Systeme zur Dokumentation der Einsätze, die Fahrzeuge für den Straßenwinterdienst zusätzlich über Sensoren zur Ermittlung der Fahrbahntemperaturen.

Doch die Step ist in Potsdam nicht als einziger Anbieter in Sachen Winterdienst im Einsatz. Laut Stadtsprecher Jan Brunzlow gibt es Dutzende Unternehmen, die gegen Eis und Schnee vorgehen, „oftmals Hausmeisterdienste und Grünpflegefirmen“. So habe die Stadtverwaltung für die Potsdamer Grünflächen gerade die PPT-Gruppe aus Nuthetal bis 2018 mit dem Winterdienst betraut, bestätigte Brunzlow. Vorausgegangen war demnach eine europaweite Ausschreibung – bei der sich die Step nicht beworben habe.

Auch die Potsdamer selbst sind übrigens gefragt, wenn die ersten Schneeflocken fallen: So müssen Grundstückseigentümer zum Beispiel bei vielen Gehwegen selbst dafür sorgen, dass sie von Schnee und Eis befreit sind.

Welche Pflichten für wen genau bestehen, ist in einem Faltblatt „Winterdienst in Potsdam – Was ist bei Schnee und Eis zu tun?“ zusammengefasst. Es liegt im Bürgerservice im Rathaus sowie in den Stadtwerke-Kundenzentren und bei der Step bereit. wik/HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })