zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Bergmann-Villa wird ärztliches Trainingszentrum

Berliner Vorstadt - Die Villa Bergmann in der Berliner Straße wird zu einem medizinischen Simulationszentrum umgebaut. Ab dem Frühjahr können dort Ärzte, Pfleger und Rettungssanitäter des Bergmann-Klinikums an einer High-Tech-Puppe für den Notfall üben, wie das Krankenhaus am gestrigen Freitag mitteilte.

Stand:

Berliner Vorstadt - Die Villa Bergmann in der Berliner Straße wird zu einem medizinischen Simulationszentrum umgebaut. Ab dem Frühjahr können dort Ärzte, Pfleger und Rettungssanitäter des Bergmann-Klinikums an einer High-Tech-Puppe für den Notfall üben, wie das Krankenhaus am gestrigen Freitag mitteilte. Wie ein Mensch könne sie reanimiert oder mit Medikamenten behandelt werden, erklärte die Sprecherin. Gehe etwas schief, reagiere die Puppe entsprechend. Es sei das erste derartige Trainingszentrum in Potsdam. Details würden der Öffentlichkeit am Montag vorgestellt.

Neben dem Simulationszentrum sollen auch Konferenz- und Seminarräume in dem Gebäude aus dem Jahr 1891 entstehen. Diese sollen im Sommer fertig sein. Das einstige Wohnhaus des Chirurgen Ernst von Bergmann, nach dem das Potsdamer Krankenhaus benannt ist, ist der Sprecherin zufolge mittlerweile im Besitz der Klinik. Zuletzt waren dort Büroräume untergebracht. wik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })