zum Hauptinhalt

Sport: „Besser als das Nationalteam“

SVB-Nachwuchs lud erstmals zum Mini-Kickers-Turnier

Stand:

Eine volle Motor-Halle ist nicht alle Tage zu erleben. Die Mini-Kickers des SV Babelsberg 03 sorgten gestern jedoch dafür: Beim 1. Mini-Kickers-Turnier traten 50 kleine Fußballer der Jahrgänge 2000 und 2001 gegeneinander an, und die Eltern, Geschwister und Freunde sorgten für die nötige Stimmung. Neben den Gastgebern traten auch die Teams von Hertha 03 Zehlendorf, RSV Teltow und FSV 74 Babelsberg an, einen Sieger gab es jedoch nicht. „Wir wollten hier keinen verärgern, und so haben alle einen Preis bekommen“, sagte Michael Bengs, der die Kleinsten beim SVB betreut. Also regnete es Bonbons, und auch Medaillen und Urkunden durften nicht fehlen.

Das Größte aber wohl war, dass sich die „Großen“ sehen ließen. SVB-Coach Rastislav Hodul, Kapitän Patrick Moritz, Torwart Sebastian Rauch, Abwehrspieler Heiko Bengs und Hendrik „Henne“ Lau, der inzwischen beim BFC Dynamo spielt, übernahmen die Ehrung der Minis. „Das war besser, als das, was unsere Nationalmannschaft gerade bietet“, spornte Bengs den Nachwuchs an, und auch Hodul zeigte sich begeistert von dem Engagement der Teams. Natürlich gab es auch das obligatorische Abklatschen mit den „Großen“, bevor diese beim Schreiben von Autogrammen dicht umringt waren. Teamgeist zwischen den Generationen, den es in dieser Form beim SVB noch nicht so gab.

„Das erste Turnier war ein voller Erfolg und deshalb soll das Ganze nun zur festen Tradition werden“, so Michael Bengs, der bereits überlegt, ob man das Turnier künftig auch ins Freie verlegen kann. Ohne die vielen Helfer, die Eltern und Schiedsrichter aus dem eigenen Verein, so der Organisator, wäre dies nicht möglich gewesen. H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })