zum Hauptinhalt

Sport: „Beste Erziehung“

Design Bau AG sponsert Potsdams Kanuten

Stand:

Den Grund für sein Engagement brachte Werner Mattner gestern kurz und bündig auf den Punkt. „Sport ist die beste Erziehung. Da muss man sich durchkämpfen, merkt aber immer auch, dass man nicht allein auf der Welt ist“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Design Bau AG und setzte seine Unterschrift unter einen Sponsorenvertrag, von dem in den kommenden Jahren der Nachwuchs des Kanu-Clubs Potsdam (KCP) profitieren soll.

Einen ersten Eindruck konnte sich der sympathische Kieler dann auch schon mal machen: Trotz eisiger Temperaturen probierten die Jungen und Mädchen die von seinem Unternehmen spendierten neuen Boote auf der Havel gleich aus. Sechs Kanus wurden bereits angeschafft, einige folgen noch. „Die Poloboote liegen stabiler im Wasser als Rennboote und erleichtern den Kindern dadurch den Einstieg in den Kanusport“, erklärte Nachwuchstrainerin Petra Welke.

Bereits vor zwei Jahren schaute Mattner Potsdams erfolgreichen Paddlern bei den Wasserspielen angetan über die Schulter und schrieb ohne große Worte einen Scheck für das neue Bootshaus aus. „Wo man Geld verdient, muss man auch welches lassen“, ist seine Devise. Von der profitieren bereits auch die Basketballer des Zweitligisten RSV Stahnsdorf, bei denen sich die Design Bau AG als Hauptsponsor einbringt.

Mit dem KCP ist die Zusammenarbeit zunächst für unbestimmte Zeit vereinbartworden. Von der jährlichen nicht benannten Zuwendung soll der knapp 80-köpfige Nachwuchs mit altersgerechten Sportgeräten versorgt werden. Und irgendwann, so Mattners Wunsch, werden die Potsdamer Kanuten auch in Kiel in Erscheinung treten. Auf dem Schulensee vor dem Firmensitz sollen sie dann um den „Design-Bau-Cup“ paddeln. H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })