zum Hauptinhalt

Sport: Besuch vom Bodensee

Cross-Cup in den Kleinmachnower Kiebitzbergen

Stand:

Wenn es um Entscheidungen auf nationaler Radsport-Ebene geht, sind die Kleinmachnower Kiebitzberge seit jeher eine gute Adresse. Sowohl im Jahre 2003 als auch zwei Jahre später wurden die Deutschen Meisterschaften bestens über die waldreiche Bühne gebracht – am kommenden Wochenende nun stehen mit dem Kocmo-Cross-Cup gleich zwei Veranstaltungen im Rahmen des Deutschlands-Cups an.

Dass dieser abermals einen festen Platz im Kalender vieler Radsportler hat, belegt auch die diesjährige Teilnehmerliste. Der Radsportclub Kleinmachnow richtet den Kocmo-Cup bereits seit Jahren aus, und auch diesmal haben sich mehr als 200 Teilnehmer angesagt. „Sogar vom Bodensee kommen einige Fahrer zu uns, und das spricht bestimmt für unsere anspruchsvolle Strecke“, sagt Stefan Löbe, der als stellvertretender Vorstand des RC Kleinmachnow für die Organisation mitverantwortlich ist.

Zwar hat Weltmeisterin Hanka Kupfernagel ihre Teilnahme abgesagt, aber der diesjährige Cross-Cup hat dennoch einige Spitzenathleten aufzubieten. Neben dem aktuellen Deutschen Meister René Birkenfeld vom Stevens-Team haben sich auch hoffnungsvolle Fahrer des gastgebenden Vereins angesagt. Dabei zählen Christoph Altenkirch und Max Walsleben bei den Junioren sowie Karl Schoknecht in der Männer-Klasse zu den Favoriten. Bei den Schülern geht zudem der Kleinmachnower Christian Ehrke an den Start, der in seiner Altersklasse derzeit den dritten Platz im Deutschland-Cup belegt.

Zu absolvieren ist ein 2,7 Kilometer langer Kurs, der je nach Altersklassen gestaffelt von 20 Minuten für Schüler bis einer Stunde für Männer mehrmals zu bewältigen ist. Erstmals im Angebot ist auch ein Jedermann-Rennen über 30 Minuten. Beginn ist am Samstag und Sonntag jeweils um 10.30 Uhr. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })