zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Bewerbungsgespräche ab Montag

Die entscheidenden Bewerbungsgespräche mit den möglichen Kandidaten für den Direktorenposten des Potsdam Museums will die Verwaltung in der kommenden Woche durchführen. Das sagte Birgit-Katharine Seemann, Fachbereichsleiterin Kultur und Museum, am Freitag den PNN auf Nachfrage.

Stand:

Die entscheidenden Bewerbungsgespräche mit den möglichen Kandidaten für den Direktorenposten des Potsdam Museums will die Verwaltung in der kommenden Woche durchführen. Das sagte Birgit-Katharine Seemann, Fachbereichsleiterin Kultur und Museum, am Freitag den PNN auf Nachfrage. Aus den 38 Bewerbern sind sechs ausgewählt und für die kommende Woche nach Potsdam eingeladen worden.

„Wir rechnen damit, dass spätestens zwei Wochen nach diesen Gespräche eine Entscheidung gefallen ist“, sagte Seemann. Der Direktorenposten ist zunächst auf vier Jahre befristet. Hauptaugenmerk der Arbeit soll auf der Zusammenführung von Potsdam Museum und Potsdam Forum im Alten Rathaus und die Erstellung eines Konzeptes für eine Dauerausstellung liegen. Für Anfang 2011 ist die Eröffnung des neuen Potsdam Museums im Alten Rathaus geplant, das derzeit dafür saniert und umgebaut wird. Ursprünglich war geplant, dass der neue Direktor am 1. September seine Arbeit aufnehmen sollte. Doch in einem früheren PNN-Interview hatte Seemann erklärt, dass ein Beginn Anfang Oktober oder November realistischer sei. D.B.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })