Sport: Bianca Schmidt vor ihrem ersten A-Länderspiel
Nationaltrainerin Silvia Neid plant mit der Potsdamer Kickerin für die Vierer-Abwehrkette gegen China
Stand:
Bianca Schmidt vom 1. FFC Turbine Potsdam steht vor ihrem Debüt im deutschen Frauenfußball-Nationalteam – wahrscheinlich am morgigen Mittwoch in Bielefeld gegen China (16 Uhr/live im ZDF). Auf der gestrigen Pressekonferenz zum Länderspiel im Hotel Klosterpforte in Marienfeld, wo sich die deutschen Kickerinnen seit Sonntag auf die Partie vorbereiten, nannte DFB-Trainerin Silvia Neid für eine mögliche Aufstellung gegen die Chinesinnen Bianca Schmidt rechts- und ihre Klubkameradin Babett Peter linksaußen in der Vierer-Abwehrkette.
Es sei nach den bisherigen Trainingsvorstellungen aus ihrer Sicht sinnvoller, Schmidt in der Abwehr als vorn im Angriff einzusetzen, erklärte Silvia Neid. In den ersten Vorbereitungs-Einheiten habe die 19-Jährige einen guten Eindruck gemacht; ebenso wie die anderen jungen Spielerinnen, die erstmals ins deutsche A-Team eingeladen worden seien. Neben Bianca Schmidt sind das Katharina Baunach (Bayern München) und Kim Kulig (Hamburger SV); alle drei belegten bei der U 20-WM 2008 in Chile Platz drei. „Die jungen Spielerinnen haben jetzt die Chance, sich zu zeigen und die Herausforderung anzunehmen. Wir schauen dabei natürlich auch schon in Richtung WM 2011 in Deutschland“, so die Trainerin.
Neben Schmidt und Peter gehört auch Turbine-Stürmerin Anja Mittag zu den nominierten Spielerinnen für die Partie gegen China und den Algarve-Cup vom 4. bis 11. März im portugiesischen Albufeira und Faro. Jennifer Zietz und Carolin Schiewe stehen auf Abruf bereit.
Abflug in den Süden ist am kommenden Montag. Mit dabei sind dann auch Turbines norwegische Nationalspielerin Leni Larsen Kaurin und finnische Nationalspielerin Essi Sainio. Sainio wird mit ihrem Team am 4. März Auftaktgegner der Deutschen sein, ehe das DFB-Team von Schweden (6. März) und erneut China (9. März) geprüft wird.
Erstmals wird in diesem Jahr der DFB alle Bundesliga-Trainer zu einer Fortbildung zum Algarve-Cup bitten. Potsdams Coach Bernd Schröder hat bereits seine Zusage gegeben und wird vom 6. bis 10. März mit seinen Liga-Kollegen über ein verlängertes Arbeitswochenende nach Albufeira eingeflogen. Neu ist auch die Erweiterung des DFB-Kaders um einen Psychologen. Dr. Arno Schimpf ist erfahren im Umgang mit Olympia-Athleten, gilt als Experte für positives Denken und die psychischen Aspekte gesunder Ernährung. Er ist ab sofort für die Kickerinnen individuell beratend tätig. Rainer Hennies
Rainer Hennies
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: