Landeshauptstadt: Bibliothek belohnt Neuleser mit Prämien
Innenstadt – Mit kostenlosen Jahresausweisen will die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam Neuleser anlocken: Die ersten zehn Besucher, die sich am morgigen „Tag der Bibliotheken“ als Nutzer neu anmelden, bekommen einen kostenlosen Jahresausweis, heißt es in einer Pressemitteilung der Bibliothek. Außerdem erhält jeder, der morgen einen neuen Bibliotheksnutzer wirbt, einen Gutschein für die Entleihung von Bestsellern.
Stand:
Innenstadt – Mit kostenlosen Jahresausweisen will die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam Neuleser anlocken: Die ersten zehn Besucher, die sich am morgigen „Tag der Bibliotheken“ als Nutzer neu anmelden, bekommen einen kostenlosen Jahresausweis, heißt es in einer Pressemitteilung der Bibliothek. Außerdem erhält jeder, der morgen einen neuen Bibliotheksnutzer wirbt, einen Gutschein für die Entleihung von Bestsellern. Der Bestsellerservice – das Entleihen von Büchern, CDs oder Filmen, die auf den ersten zehn Plätzen der Liste des Wochenmagazins „Spiegel“ stehen – kostet zwei Euro pro Einheit. Außerdem erwarte die Bibliothek eine Buchspende: Die Arbeitsgemeinschaft Brandenburgische Buchverlage will sieben signierte Bände der „Satyren und Launen“, einer Reihe von Faksimile-Ausgaben des Verlags Berliner Handpresse, der Bibliothek überlassen. Zur Übergabe 15 Uhr wird der Vorsitzende Klaus-Peter Anders aus einem Buch lesen.
Die öffentliche Bibliothek verzeichnet seit Jahren rückläufige Nutzerzahlen. Gab es 2004 laut statistischem Jahresbericht der Stadt noch 18 566 gemeldete Nutzer, lag deren Zahl 2006 nur noch bei 14 843. Bis 2011 soll das Gebäude Am Kanal 47 saniert werden.JaHa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: