Landeshauptstadt: Bibliothek Ende 2011 fertig
Architekt Becker verteidigt seine Pläne
Stand:
Innenstadt - Trotz des um ein Jahr verzögerten Baustarts für die Sanierung der Stadt- und Landesbibliothek werde der Fertigstellungstermin zum 31. Dezember 2011 gehalten. Darüber informierte am Donnerstagabend der Chef des Kommunalen Immobilien Service (KIS), Bernd Richter, den Kulturausschuss. Für die Baugenehmigung Anfang 2010 gebe es „sehr positive Signale der Bauverwaltung“, sagte Richter. Möglich werde der zügige Baufortschritt durch den nun geplanten zeitweiligen Umzug der Bibliothek in das Gebäude der Fachhochschule. „Wir haben freies Feld zum Bauen“, so Richter. Durch die Untervermietung der vierten Etage an „einen solventen Mieter“, der zur Bibliotheksnutzung passe, werde die veranschlagte Bausumme von zehn Millionen Euro für Bibliothek und Volkshochschule „auskömmlich“.
Als „inkompetent“ und „Newcomer“ wurde der nichtanwesende Baubeigeordnete Matthias Klipp (Bündnisgrüne) von Helmut Przybilski (SPD) bezeichnet. Klipp hatte den Vorschlag der Bürgerinitiative Mitteschön nach einem anderen Bibliotheksstandort als diskussionswürdig eingeschätzt. Dies drängte Saskia Hüneke (Bündnisgrüne) zu der Replik, dass jeder frei sei, „seine Meinung zu sagen“. Lediglich Bettina Klusemann (SPD) ging auf das städtebauliche Problem ein, dass die Bibliothek aus der Straßenflucht hervorragt. Sie fragte, ob die Fassade zurückgenommen werden könne. Richter entgegnete, dies vermindere den zur Untervermietung bereitstehenden Platz und führe zu neuen Verzögerungen.
Indes hat der Architekt Reiner Becker seine Pläne zur Bibliothek verteidigt. Es sei ein großer Vorteil für Potsdam, im Erdgeschoss 2000 Quadratmeter für eine reine nichtkommerzielle Bibliotheksnutzung zur Verfügung zu haben. Basis seiner Arbeit an der Bibliothek sei der Gewinn einer internationalen Wettbewerbs mit hochkarätigen Teilnehmern. Die Stadt- und Landesbibliothek sei bereits die sechste Bibliothek, die er mache. Für eine Bibliothekssanierung habe sein Büro den Preis des Bundes der Architekten gewonnen. Becker: „Wir verstehen etwas von Bibliotheken.“ gb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: