Landeshauptstadt: Biosphäre: Gläubiger für Insolvenzplan
Bornstedter Feld - Potsdams Biosphäre ist auf bestem Wege in die Schuldenfreiheit. Die Gläubigerversammlung habe mehrheitlich bestätigt, dass der vorgelegte Sanierungsplan zur Entschuldung der Betreibergesellschaft Biosphäre Potsdam GmbH führe.
Stand:
Bornstedter Feld - Potsdams Biosphäre ist auf bestem Wege in die Schuldenfreiheit. Die Gläubigerversammlung habe mehrheitlich bestätigt, dass der vorgelegte Sanierungsplan zur Entschuldung der Betreibergesellschaft Biosphäre Potsdam GmbH führe. Dies bestätigte gestern der Insolvenzverwalter Ulrich Wenzel, der Anfang des Jahres eingesetzt worden war. Man werde jetzt nach dem Gläubigervotum „sehr zeitnah“ das eingeleitete Verfahren zum Abschluss bringen können, so Wenzel. Betreiber der Tropenwelt bleibe die Biosphäre GmbH, die von dem Großkino-Unternehmer Hans-Joachim Flebbe gegründet wurde. Nach seinem Ausscheiden meldete die Gesellschaft Insolvenz an.
Aus der Krise habe auch die Partnerschaft mit der LeisureWorkGroup geführt, hatte Wenzel bereits bei der Vorstellung des neuen Programms Ende April gesagt. Mit der Ausstellung „Dinosphäre II“ habe das Geschäft geboomt, weshalb man die LeisureWorkGroup für eine weitere Schau buchte: „Jangala – das Geheimnis des Dschungels“ startet am 30. Juni. Ein Interesse am Betrieb der Biosphäre jedoch habe das norddeutsche Unternehmen nicht, so Wenzel. „Das sind reine Veranstalter.“ NIK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: