zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Birnenplantage: Baubeginn noch in diesem Jahr

Neu Fahrland - In das Vorhaben Freizeitanlage Birnenplantage in Neu Fahrland scheint jetzt etwas Bewegung zu kommen. Nachdem noch im Januar die Finanzierung des kombinierten Feuerwehr-Mehrzweckgebäudes völlig unklar war, sollen nun vom Kommunalen Immobilienservice KIS zunächst 357000 Euro für den Feuerwehrteil zur Verfügung gestellt werden.

Stand:

Neu Fahrland - In das Vorhaben Freizeitanlage Birnenplantage in Neu Fahrland scheint jetzt etwas Bewegung zu kommen. Nachdem noch im Januar die Finanzierung des kombinierten Feuerwehr-Mehrzweckgebäudes völlig unklar war, sollen nun vom Kommunalen Immobilienservice KIS zunächst 357000 Euro für den Feuerwehrteil zur Verfügung gestellt werden. Das jedenfalls stellte Ortsbürgermeister Hartmut Reiter auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats in Aussicht.

Zwar sei der Baubeginn für dasProjekt momentan unklar, doch noch in diesem Jahr möglich, denn für den Spielplatz direkt neben der Kindertagesstätte läge bereits eine Baugenehmigung vor. Weiterhin könnte in diesem Jahr auch der Lärmschutzwall gebaut werden. Dieser wird bei einer Sockelbreite von zwölf Metern und einer Höhe von drei Metern unterhalb der Kita beginnen und bei einer Länge von etwa 150 Metern die künftigen Sportfelder gegen das Wohngebiet westlich der Birnenplantage abgrenzen.

Beim Mehrzweckgebäude müsse ein Hanggefälle von bis zu fünf Metern berücksichtigt werden. Dadurch ergebe sich die Chance zum Anbau eines Souterrains für sanitäre Einrichtungen für den Sportbetrieb, Umkleidemöglichkeiten und einen Aufenthaltsraum. Da wolle aber die Stadt noch nicht mitgehen, so Reiter. Zunächst sollen der Ortsbeirat und die Vereine für die Abschätzung der Folgekosten eine genau Liste ihrer künftigen Eigenleistungen aufstellen, sagte Reiter. Ebenso werde eine Schätzung der künftigen Nutzung gefordert. gut

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })