
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Bis Donnerstag: Potsdamer Fähre nach Hermannswerder fällt aus
Der Betrieb der Potsdamer Fähre F1 wurde aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle vorübergehend eingestellt. Fahrgäste können auf den Bus ausweichen.
Stand:
Die Potsdamer Fähre F1 fällt vorübergehend aus. Der Verkehr zwischen Hermannswerder und Auf dem Kiewitt wurde am Montag aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle unterbrochen und wird erst am Donnerstag wieder aufgenommen. Das teilte der Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP) mit. Der ViP bittet Fahrgäste, auf die Buslinie 694 auszuweichen.
Die Linie ist zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und Hermannswerder unterwegs. Fahrgäste aus Potsdam-West fahren bei Fährausfällen mit der Tramlinie 91 und den Buslinien 605 und 606 bis zum Potsdamer Hauptbahnhof und steigen dort in den Bus 694 (Bussteig 7) um.
Die Fähre F1 fällt immer wieder aus – meistens wegen technischer Störungen. Bei der elektrisch betriebenen Seilfähre kam es in der Vergangenheit regelmäßig zu Schäden am Seil – laut einer Studie weist die Linie durchschnittliche Ausfallzeiten von 10 Prozent auf und verursacht 125.000 Euro Betriebskosten pro Jahr.
Videos aus Potsdam jetzt ansehen
Seit Jahren wird über einen Ersatz für die bisherige Seilfähre diskutiert. 2027 läuft laut jener Studie die Betriebserlaubnis aus.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: