Sport: Bislang gut über die Runden gekommen VfL-Handballer beenden am Sonnabend bei der Bramstedter TS die Regionalliga-Startphase
Die Auftaktphase der Meisterschaft in der Regionalliga Nordost endet für die Handballer des 1.VfL Potsdam am kommenden Sonnabend mit einer Reise nach Schleswig/Holstein.
Stand:
Die Auftaktphase der Meisterschaft in der Regionalliga Nordost endet für die Handballer des 1.VfL Potsdam am kommenden Sonnabend mit einer Reise nach Schleswig/Holstein. Rund 40 Kilometer nördlich Hamburgs geht es ab 18 Uhr bei der Bramstedter Turnerschaft um weiteren Punktezuwachs. Nach der Partie in Bad Bramstedt gehen die Potsdamer in eine zweiwöchige Pause, die angesichts der anhaltend angespannten personellen Situation sehr willkommen ist.
Wie anspruchsvoll die Partie gegen die gastgebende Bramstedter TS werden könnte, lässt deren jüngster 33:32-Auswärtssieg beim AMTV Hamburg erahnen. Der erste Saisonsieg wird den Norddeutschen ganz sicher einen emotionalen Schub gegeben haben. „Unsere Aufgabe ist es, dort konzentriert zur Sache zu gehen und zu gewinnen“, sagt Peter Melzer, der gestern davon sprach, mit seiner Truppe in den bisherigen fünf Spielen gut über die Runden gekommen zu sein.
Seit sich zum Saisonauftakt Spielmacher Lars Melzer beim überzeugenden 33:24 in Grimmen am Knie verletzte und für den Rest des Jahres ausfiel, zog bei seinem in der sportlichen Verantwortung stehenden Vater bei der Beurteilung der Spiele so etwas wie Milde ein. Peter Melzer sagte gestern, dass das Heimspiel gegen den BFC Preussen (33:26) ihn persönlich am meisten überzeugte. Die jüngsten Resultate gegen den DHK Flensborg (20:20) und den HSV Insel Usedom (27:25) resultierten vorrangig aus guter Abwehrarbeit und gemeinschaftlich eingebrachtem Behauptungswillen.
Die bislang erspielten 9:1 Punkte eröffnen für den weiteren Saisonverlauf gute Perspektiven. In der deutlich auszumachenden niveaubedingten Dreiteilung der Regionalliga Nordost hat der aktuelle Tabellenzweite seinen Platz gefunden. Was im Endeffekt daraus erwächst, hängt auch mit der personellen Verstärkung des Teams zusammen. Derzeit vermittelt sich der Eindruck, als würde der Verein trotz gewisser Ungeduld in diesem Zusammenhang den weiteren sportlichen Werdegang abwarten, um eine verlässliche Tendenz ablesen zu können.
In Bad Bramstedt wird Stefan Wagner von Beginn für den auf Grund einer Schulterverletzung fehlenden Christian Pahl zwischen den Pfosten stehen. Wer als zweiter Torhüter den Mannschaftsbus besteigen wird, entscheidet sich am Freitag zwischen Sebastian Schulz und Tom Lessig, die beide zuletzt für die am kommenden Sonntag beim Stralsunder HV antretenden A-Junioren des Vereins überzeugten.
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: