Endspurt im Bob-Weltcup. Heute und morgen werden im Finale im italienischen Cesana die letzten Punkte im kleinen und großen Schlitten vergeben – und Manuel Machata vom SC Potsdam hat dabei gute Chancen, gleich in seiner ersten Weltcup- Saison ganz oben zu landen. In der Viererbob-Wertung führt er mit 1461 Punkten deutlich vor Olympiasieger Steven Holcomb (USA/ 13446), mit dem Zweierbob liegt er derzeit mit 1412 Punkten nur 18 Zähler hinter dem Russen Alexsandr Zubkov (1430) auf Platz zwei.
„Das sind zwei drei Plätze Differenz“, erklärt Machata, der nicht viel vom Rechnen vor den letzten Rennen auf der Olympiabahn von 2006 hält. „Ich will jetzt einfach fahren und gucken, was sich dann ergibt.“ Zumal ihm die Eisrinne von Cesana nicht wirklich behage. „Sie ist vom Profil her irgendwie komisch und liegt mir nicht so“, erklärt der 26-Jährige, der im kleinen Schlitten heute mit dem Düsseldorfer Richard Adjei vom SC Potsdam an den Start geht. Im Vierer bringen ihn der Potsdamer René Tiefert, der Leipziger Thomas Blascheck und der Garchinger Florian Becke vom SC Potsdam in Schwung. „Wir wollen dabei um den Sieg mitfahren“, sagt Tiefert, der erstmals mit Shooting-Star Machata fährt. Dessen Stammanschieber Christian Poser trainiert derweil daheim im Potsdamer Luftschiffhafen schon für die Heim- WM Ende Februar in Königsee.
Thomas Florschütz vom BRC Riesa, der wegen einer Bandscheiben-Operation die ersten vier Weltcups des Winters in Übersee verpasste, schaffte in den letzten drei Konkurrenzen in Europa mit vier Podestplätzen – unter anderem EM-Silber in beiden Schlitten – wieder den Anschluss an die Weltspitze. Der 32-jährige Olympiazweite von 2010 fuhr alle Rennen mit Kevin Kuske aus Potsdam im Zweier- sowie Kuske, dem Potsdamer Andreas Barucha und dem Chemnitzer Ronny Listner im Vierer. In dem gab es zuletzt in St. Moritz nur Platz fünf. „Das hatte technische Ursachen, die wir behoben haben. Jetzt greifen wir wieder an“, so Kevin Kuske, dem Cesana liegt: Mit dem Oberhofer André Lange war er dort 2004 zweifacher Olympiasieger geworden. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: