Landeshauptstadt: Bombenfund: B2 am Montag gesperrt Entschärfung zweier Fliegerbomben geplant
Forst Potsdam - Wegen der Entschärfung zweier Fliegerbomben in Potsdam sollten Berufspendler am kommenden Montag die Bundesstraße 2 möglichst meiden: Die Michendorfer Chaussee (B2) ist zwischen dem Ortsausgang Potsdam und der Straße am Brauhausberg ab 8 Uhr komplett gesperrt. Wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte, wird der Verkehr aus Potsdam über die Templiner Straße, Caputh und Michendorf umgeleitet.
Stand:
Forst Potsdam - Wegen der Entschärfung zweier Fliegerbomben in Potsdam sollten Berufspendler am kommenden Montag die Bundesstraße 2 möglichst meiden: Die Michendorfer Chaussee (B2) ist zwischen dem Ortsausgang Potsdam und der Straße am Brauhausberg ab 8 Uhr komplett gesperrt. Wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte, wird der Verkehr aus Potsdam über die Templiner Straße, Caputh und Michendorf umgeleitet. Aus Richtung Beelitz erfolgt eine weiträumige Umleitung über die Anschlussstelle Michendorf auf die Autobahnen 10 und 115 nach Potsdam. Zu Beeinträchtigungen werde es auch im Bahnverkehr auf der Linie 22 zwischen Potsdam und Flughafen Schönefeld kommen.
Zudem müssen die Bewohner eines Hauses und Mitarbeiter mehrerer Firmen und Einrichtungen bis 8 Uhr einen 1000 Meter breiten Sperrkreis verlassen. Entschärft werden laut der Stadtverwaltung zwei 250-Kilo-Bomben britischer und amerikanischer Herkunft, die bei der systematischen Suche nach Sprengkörpern im Waldgebiet an der Michendorfer Chaussee gefunden wurden. Schon mehrfach hat es wegen Bombenfunden in diesem Jahr Evakuierungsaktionen gegeben – zuletzt am 18. November. Laut Stadtsprecher Jan Brunzlow handelt es sich um die 147. und 148. Bombe, die seit 1990 gefunden wurden. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: