Landeshauptstadt: Bombenfund legt heute Verkehr lahm Großbeerenstraße und Horstweg als Umleitung
6500 Potsdamer müssen heute Vormittag ihre Häuser verlassen, weil eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe entschärft werden muss. Rund um den Fundort an der Fritz-Zubeil-Straße ruht daher heute nicht nur der Verkehr, auch Unternehmen, Kitas und Schulen haben geschlossen.
Stand:
6500 Potsdamer müssen heute Vormittag ihre Häuser verlassen, weil eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe entschärft werden muss. Rund um den Fundort an der Fritz-Zubeil-Straße ruht daher heute nicht nur der Verkehr, auch Unternehmen, Kitas und Schulen haben geschlossen. Der Sperrkreis zwischen Horstweg, Großbeerenstraße und Wetzlarer Straße soll bis 8.30 Uhr evakuiert sein, mit dem Abbau der Sperren wird nicht von 11.30 Uhr gerechnet. Große Verzögerungen bei der Evakuierung wie vor einigen Wochen im Zentrum-Ost erwartet die Feuerwehr allerdings nicht. Bis gestern Nachmittag hatten sich nur 20 Potsdamer gemeldet, die bettlägerig sind und Hilfe bei der Evakuierung brauchen.
Von der Entschärfung nicht beeinträchtigt sein soll der Straßenbahnverkehr. Einzig der Halt „Betriebshof“ entfällt, teilte das städtische Verkehrsunternehmen gestern mit. Ansonsten würden alle Bahnen nach dem regulären Fahrplan fahren. Da der Betriebshof in der Fritz-Zubeil-Straße im Sperrgebiet liegt, werden die Bahnen, die nach dem morgendlichen Berufsverkehr normalerweise wieder in den Betriebshof fahren, auf Ausweichgleisen in der Stadt abgestellt. Im Busverkehr gibt es auf vier Linien Veränderungen: Die Linien 690 und 696 werden um das Sperrgebiet geleitet und auch die X1 und 601 zwischen Potsdam und Teltow werden über die Großbeerenstraße fahren. Für Autofahrer wird das Straßennetz während der Sperrung zum Nadelöhr. Die Nuthestraße wird voraussichtlich ab 8.30 Uhr inklusive den Anschlussstellen Horstweg und Wetzlarer Straße gesperrt. Sowohl der Horstweg (Abfahrt Horstweg gesperrt) als auch die Großbeerenstraße sind befahrbar und dienen als Umleitung.
Für Potsdams Kitas in diesem Gebiet heißt es ab dem Morgen, Ausweichquartiere aufsuchen. Auch die Grundschule am Weidenhof wird mit den Kindern in die Turnhalle der Rehdorf-Schule ausweichen. Unterrichtsausfall haben auch die Schüler des Oberstufenzentrums II. Während viele der Berufsschüler in die Betriebe geschickt werden, sind die Abiturienten mit Heimarbeit versorgt worden, sagte die Schulleitung. Von der Sperrung betroffen sind auch sämtliche Autohäuser auf der Babelsberger Automeile, das Bonbonwerk Katjes sowie das Einkaufzentrum in der Großbeerenstraße. jab
Weitere Infos erteilt die Stadtverwaltung unter Tel.: (0331) 189 15 77. Grafik des Sperrkreises unter www.pnn/potsdam.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: