zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Boot auf dem Sacrow-Paretzer Kanal abgebrannt

Schwarzer Rauch, Flammen und mehrere kleinere Explosionen: Ein Boot auf dem Sacrow-Paretzer Kanal brannte komplett aus. Die vier Wassersportler konnten sich durch einen Sprung ins Wasser retten.

Von Peer Straube

Stand:

Marquardt - Offenbar mit knapper Not sind die vier Insassen einer alten Motoryacht am Sonntag auf dem Sacrow-Paretzer Kanal dem Tod entronnen. Die vier Wassersportler, zwei Männer und zwei Frauen im Alter von 59 bis 65 Jahren, befanden sich gegen 12.30 Uhr in Höhe der Brücke in Marquardt, als es im Motorraum plötzlich knallte. Der Skipper habe schwarzen Rauch und Flammen bemerkt, das Boot geistesgegenwärtig Richtung Ufer gelenkt und sich anschließend gemeinsam mit seinen Gefährten durch einen Sprung ins Wasser retten können, sagte eine Polizeisprecherin am Montag den PNN.

Nur kurze Zeit später hätten mehrere kleine Explosionen das Boot erschüttert – offenbar waren die Gasflaschen, die zum Kochen an Bord waren, in die Luft geflogen. Ursache für den Brand sei ein technischer Defekt gewesen, sagte die Sprecherin. Die Insassen des Bootes kamen mit dem Schrecken davon, weitere Menschen seien nicht in Gefahr gewesen. Die Feuerwehr war mit zwei Booten im Einsatz, auch die Wasserwacht war vor Ort. Nach etwa einer Stunde konnte der Brand gelöscht und der betreffende Abschnitt des Kanals wieder freigegeben werden. Das Boot brannte völlig aus, der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })