Sport: Bornim bekommt neuen Coach
Jürgen Dunkel trainiert künftig den Kreisligisten
Stand:
Der 52 Jahre alte Taxiunternehmer Jürgen Dunkel übernimmt zum Spieljahr 2010/11 die Trainertätigkeit beim Fußball-Kreisligisten SG Bornim. Der Berliner hat die B-Lizenz und einen Abschluss als Vereinsmanager. Dunkel ist gebürtiger Spandauer und kickte einst beim SC Staaken. Damals sowie heute in der Ü50 steht er im Tor.
„Während der Schulzeit hatte es mir eigentlich die Leichtathletik angetan“, so der Berliner. „Vor allem die 1000-Meter-Distanz lag mir.“ Nach einem Autounfall musste Dunkel den Sport für zwei Jahre an den Nagel hängen – es folgten neun Jahre ohne aktiven Sport.
Erst mit 32 Jahren fing er wieder als Torwart beim VfB Lichterfelde an. Hier begann auch 1999 seine Trainertätigkeit: F-Junioren; E- und D-Junioren und der Aufstieg mit den B-Juniorinnen des VfB Lichterfelde in die Berliner Verbandsliga waren seine ersten Stationen, die Frauen des FC Union Berlin in der Berliner Verbandsliga seine letzte Trainertätigkeit in Berlin. Zum Spieljahr 2009/10 übernahm Dunkel die A-Junioren der SG Bornim und führte das Team zur Kreismeisterschaft sowie zum Aufstieg in die Landesklasse.
„Ich will eine Mannschaft entwickeln, die sich aus jungen Talenten und erfahrenen Aktiven zusammensetzt“, so der neue Coach. „Dabei geht es mir um ein neues Spielsystem sowohl im taktischen als auch im defensiven Verhalten. Erst zur Halbserie kann und werde ich mich zum Saisonziel äußern.“ Jürgen Dunkel wird in der SG Bornim auch Verantwortlicher für den gesamten sportlichen Bereich werden. Rainer Waibel
Rainer Waibel
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: