Sport: Bornim gastiert bei Eintracht Teltow
Köppchen und Weißfuß, einst Teamgefährten, sind heute als Trainer Konkurrenten
Stand:
Am 23. Dezember startet der Fußballkreis Havelland-Mitte in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee seine diesjährige Hallenserie mit dem Turnier der Kreisliga. Fast alle der zehn Teilnehmer stehen schon fest. „Nachzügler“ haben an diesem Wochenende die Chance sich noch zu qualifizieren. Der Tabellen-Elfte Blau-Weiß Beelitz könnte es noch packen. Allerdings muss er dafür morgen daheim die SG Saarmund schlagen.
Die SG Bornim als Tabellendritter hat ihr Hallenticket schon fest gebucht. Ihr Ziel ist es jetzt, diesen Platz zu festigen und vielleicht sogar noch zu verbessern. Allerdings wartet heute mit der Partie beim RSV Eintracht Teltow eine große Herausforderung auf die Elf von Trainer Mike Weißfuß. RSV-Coach Michael Köppchen hat mit seiner Mannschaft eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage hinter sich. „Nach zwei Spielausfällen ist nicht auszuschließen, dass wir etwas aus dem Rhythmus gekommen sind“, sagt Bornims einstiges Fußballidol Köppchen, das aber auf das Heimrecht baut. Mit einem Sieg gegen Bornim soll Platz drei zurückerobert werden. Das Spiel wird voraussichtlich auf dem Kunstrasen ausgetragen. Mike Weißfuß hätte damit kein Problem und hofft insgeheim auch ein wenig darauf, dass es beim Gegner nicht ganz so flüssig läuft. „Wir wollen unseren guten Lauf bestätigen und punkten“,erklärt er. Dass beide Trainer vor Jahren mal gemeinsam in der damaligen Bornimer Reserve spielten, Köppchen als Spielercoach, gibt dem Treffen eine pikante Note.
Tabellenführer Schönwalder SV kann selbst bei einer Niederlage beim SV Babelsberg 03 III von keinem Verfolger überholt werden. Nulldrei-Trainer Rainer Nitzsche zeigt sich kämpferisch: „Mein junges Team will den Spitzenreiter fordern und besiegen.“ Der Tabellenzweite FSV Babelsberg 74 ist zur gleichen Zeit daheim an der Rudolf-Breitscheid-Straße klarer Favorit gegen Schlusslicht Töplitz.
Das Highlight der 1. Fußball-Kreisklasse findet am Sonntag an der Kirschallee in Bornstedt statt. Der Tabellenzweite Potsdamer Kickers 94 II empfängt den punktgleichen Spitzenreiter Rot-Weiß Groß Glienicke. Hans Jirschik
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: