Landeshauptstadt: Bornimer Kirchturm fertigsaniert
Bornim - Der Turm der neugotischen Dorfkirche in Bornim ist saniert. Das teilte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am Mittwoch mit, die die Arbeiten mit 20 000 Euro unterstützt hatte.
Stand:
Bornim - Der Turm der neugotischen Dorfkirche in Bornim ist saniert. Das teilte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am Mittwoch mit, die die Arbeiten mit 20 000 Euro unterstützt hatte. Bereits am kommenden Sonntag soll ab 17 Uhr ein Festakt stattfinden, bei dem das Ende der Sanierung gefeiert wird.
Wie berichtet hatte man für die Baumaßnahmen zunächst nur 200 000 Euro kalkuliert, dafür stand eine Reihe von Fördermittelgebern bereit. Doch nach Beginn der Arbeiten am Turm waren lange Risse im Gemäuer entdeckt worden, die Kosten stiegen. Im März hatte der evangelische Kreiskirchenrat Potsdams 110 000 Euro extra genehmigt. Die Vorsitzende des Bornimer Gemeindekirchenrates, Brigitte Neumann, sagte den PNN am Dienstag, durch weitere Spenden, insgesamt mehr als 50 000 Euro, werde es sogar gelingen, an der Kirche sogenannte Wimperge wieder anzubringen – gemeint sind giebelartige Bekrönungen über Portalen und Fenstern des Gotteshauses. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: