zum Hauptinhalt

Sport: Boron in Burghausen vorn

Potsdamerin gewann Langstreckenregatta

Stand:

Kathrin Boron gewann am Samstag die Langstreckenregatta auf dem Elster- Saale-Kanal in Burghausen bei Leipzig, das traditionell erste Kräftemessen der deutschen Ruderspitze nach dem Winter. Die 37-Jährige setzte sich über sechs Kilometer bei den Skullerinnen deutlich vor Manuela Lutze (RC Magdeburg) und ihrer Potsdamer Klubkameradin Christiane Huth durch. „Ich habe mich unterwegs gut gefühlt und wurde darin bestätigt, dass ich in meinem Training auf dem richtigen Weg bin“, erklärte Boron, die nach erneut einjähriger Pause derzeit an ihrem zweiten erfolgreichen Comeback arbeitet. Die vierfache Olympiasiegerin und achtmalige Weltmeisterin will 2008 in Peking ihre fünften Olympischen Spiele mit Bravour erleben.

Skull-Bundestrainerin Jutta Lau war „sehr positiv angetan“ vom Auftreten der Skullerinnen in Burghausen. „Mir war wichtig zu sehen, wie sich die Frauen nach unserem Trainingslager in China präsentieren, und die Ergebnisse sprechen für dieses Trainingslager“, erklärte die Potsdamerin, die mit ihren Schützlingen zuvor im chinesischen Dali in 2000 Metern Höhe geübt hatte und am Samstag auf die erkrankten Stephanie Schiller und Daniela Reimer verzichten musste.

Während Borons Sieg ebenso unstrittig war wie die Resultate in den Zweiern ohne Steuermann/frau, gab es bis gestern für die Einer keine offiziellen Ergebnisse. Auf der Homepage des Deutschen Ruder-Verbandes hieß es, die Langstrecke könne „durch Schwierigkeiten bei der aufwändigen Zeitnahme momentan noch nicht endgültig bewertet werden“. Am Montag wolle der Bereich Leistungssport die Ergebnisse abschließend bewerten. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })