Sport: Boxkampf unter Freunden
Motor-Staffel empfängt dänische Auswahl erstmals in neuer Wettkampfarena in der Pappelallee
Stand:
Wenn sich Freunde mit Fäusten streiten und das auch noch der Beziehungspflege dient, kann es eigentlich nur um Boxen gehen. Genauso ist es auch, wenn sich am kommenden Samstag die Staffel des SV Motor Babelsberg und Boxer aus Dänemark im Ring gegenüberstehen. Die jahrelange Freundschaft zwischen Motor-Trainer Ralph Mantau und seinem Kollegen Gunnar Berg führt dazu, dass die märkisch-dänischen Begegnungen im Seilgeviert ihre Fortsetzungen finden, die 1999 ihre Premiere hatten. Damals feierte die Box-Abteilung von Motor Babelsberg ihr 50-jähriges Bestehen und hatte die Faustkämpfer aus Dänemark zu Gast. Mehrmals gab es ein Wiedersehen, so auch 2009, als eine dänische Staffel in der damaligen internationalen Bundesliga kämpfte.
„Es wird ein äußerst spektakulärer Kampfabend“, verheißt Mantau für den kommenden Samstag. Denn die Dänen kommen in allen neun Gewichtsklassen mit ihren nationalen Champions und Vize-Meistern, „allesamt Teilnehmer bei Welt- und Europameisterschaften“, so der Motor-Trainer. Für seine Schützlinge jedenfalls werde der Box-Abend ein echter Gradmesser für die anstehenden Aufgaben. Unmittelbar nach dem Vergleich geht es am Sonntag für drei seiner Kämpfer mit der deutschen Nationalmannschaft in ein dreiwöchiges Trainingslager nach Italien, das mit einem Vergleich gegen die Auswahl-Staffel der Azzuri abgeschlossen wird. Danach stehen Länderkämpfe in Kroatien und in Litauen auf dem Programm, ehe es zu den European Games nach Baku geht, die als olympische Spiele Europas gelten und neben den Weltmeisterschaften im Oktober sportlicher Höhepunkt des Jahres für die Boxer sind.
Während am Samstagabend die Beziehung zur dänischen Box-Zunft ein weiteres Mal gepflegt wird, ist eine langjährige Verbindung zu Ende gegangen. Nach 14 Jahren und 65 Kampfabenden ist das Toyota-Autohaus in der Babelsberger Großbeerenstraße nicht mehr Box-Arena der Motor-Athleten. Die Motor Company hat sich laut Mantau als Sponsor zurückgezogen. „Es waren tolle Jahre, für die wir sehr dankbar sind“, so der Box-Lehrer. Künftige Kampfstätte wird das Hyundai-Autohaus in der Pappelallee in Bornstedt sein. Das neue Domizil wurde erst vor wenigen Monaten eröffnet, „es ist groß, hell und freundlich und wird uns hoffentlich für eine lange Zeit ein Partner sein“, so Mantau. Einlass für den Boxkampf ist um 16 Uhr, der Gong zur ersten Runde ertönt um 17 Uhr. Die Kämpfe der kommenden Bundesliga-Saison werden wie gewohnt um 18 Uhr beginnen. Noch ist der Start der Meisterschaft aber nicht terminiert. pek
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: